Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kein Mapi.session trotz Outlook.application?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kein Mapi.session trotz Outlook.application?

    Hallo Mitstreiter <p>
    Ist es möglich, ein Funktionierendes Outlook 2000 zu haben, ohne das eine Mapi Schnittstelle eingerichtet ist? Konkreter Fall: Ein Scannmodul soll eingehende Outlook Mails einlesen und in einer Internen Datenbank zu je einem Kunden zugeordnet ablegen. Funktioniert bei zig Kunden soweit wunderbar. Nun tritt bei einem Kunden beim Aufruf "sess := CreateOleObject('MAPI.Session');" die Exception "ungültige Klassenzeichenfolge" auf und der Eintrag Mapi.session existiert auch (nach Tel. suche mit admin) nicht unter HKEY_Classes_root auf, outlook.application dagegen schon. Ich benötige die Mapi zum Aufruff der Funktion "objCDOMsg := sess.GetMessage(strEntryID, strStoreID);" um dann über "result := objCDOMsg.Sender.Address" die eindeutige e-mail des Absenders zu bekommen, gibt es sonst vieleleicht dafür eine Alternative?

  • #2
    Hallo,

    &gt;..CreateOleObject('MAPI.Session');" ...

    hinter "MAPI.Session" steckt nur die so genannten <i>AppID</i>, die von COM nicht wirklich benötigt wird (denn intern spielen nur die CLSIDs und IIDs in Form der GUID eine Rolle). Jeder Zugriff auf die AppID wird intern über die Registry auf die entsprechende CLSID umgeleitet.

    Somit ist es "legal", wenn ein COM-Server seine AppID nicht in die Registry einträgt. Dieser "Mangel" wird immer dann automatisch beseitigt, wenn das Betriebssystem-Tool <i>DCOMCNFG.EXE</i> gestartet wird. Beim Start prüft es alle CLSID auf fehlende AppID durch und fragt nach, ob diese AppIP nachträglich eingerichtet werden soll.

    Ich würde daher zuerst einmal schauen, ob bei diesem Kunden das einfache Starten und sofortige Beenden von DCOMCNFG.EXE das Problem beseitigt :-

    Comment


    • #3
      Werd ich gleich morgen früh prüfen, vielen dank schonmal für die "prompte Bedienung" ;

      Comment

      Working...
      X