Announcement

Collapse
No announcement yet.

Excel lokal starten, wenn Applikation am Server liegt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Excel lokal starten, wenn Applikation am Server liegt

    Hallo, ich habe eine Frage zum Starten von Excel aus meiner Delphi-Anwendung.
    Meine Anwendung soll ein leeres (schon bestehendes) Excelsheet mit Daten befüllen. Die Anwendung sowie das leere Excelsheet liegen auf dem Server, auf dem aber kein Excel installiert ist.
    Der Anwender startet das Programm über eine Verknüpfung (auf seinem Desktop) auf dem Server. Das Programm liegt deshalb auf dem Server, weil mehrere Benutzer Zugriff darauf haben sollen.

    Wenn nun das Excel-Sheet befllt werden soll, kommt beim Anwender eine RPC Fehlermeldung "Der RPC-Server ist nicht verfügbar".

    Der RPC-Dienst am entsprechenden Server ist aber gestartet. Das habe ich gecheckt.

    Liegt das daran dass Excel auf dem Server nicht installiert ist ?
    Und wenn ja, kann ich erreichen, dass die lokale Excel-Version gestartet wird dafür ?

    Vielen Dank für eine Lösung des Problems.

    Gruß
    Holger

  • #2
    Wo die Exe-Dateien liegen ist erstmal völlig egal. Wenn Du über einen Netzwerkshare die Anwendung startest läuft diese Lokal. Wird in dieser Anwendugn eine Automatisierungsobjekt gestartet (Excel) wird dieser auch lokal gestartet (Jedenfalls Standardmäßig).

    Das der RPC-Fehler kommt deutet auf ein anderes Problem hin und nicht auf das Problem das die Excel-Anwendung nicht registriert wäre. Hast du schon lokal kontrolliert üb der RPC-Dienst läuft

    Comment

    Working...
    X