Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kleines Problem mit Word

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kleines Problem mit Word

    Hallo,<br>

    ich habe folgendes Problem:<br>
    Ich habe eine zusätzliche ControlBar in Word eingefügt mit einem Button "Text in Datenbank speichern". Wenn der Anwender auf diesen Button klickt, dann wird das aktive Word-Dokument erst einmal mit einem automatisch generierten Dateinamen in ein temporäres Verzeichnis auf der Festplatte gespeichert, anschließend bekommt der Anwender meinen "Speichern Unter"-Dialog für die Datenbank, dann soll die temporäre Datei in einen Puffer eingelesen werden und der Inhalt dieses Puffers wird dann in die DB geschrieben. Das Problem ist, daß ich eine schwere Zugriffsverletzung bekomme, wenn ich die Datei einlesen möchte. Vermutlich sperrt Word die Datei...<br>
    Gibt es eine Möglichkeit, diese Sperre auszuschalten? Ich will die Datei ja nur lesen, nicht verändern oder so.<br>

    Danke im voraus...<br>
    Patrick

    P.S. Ich verwende Word XP und Windows Server 2003

  • #2
    InData:= TFileStream.Create(Datei, fmShareDenyNone); sollte funktionieren

    Comment


    • #3
      Hmm,<br>
      Ist es nicht so, daß dieser Parameter bei TFileStream.Create lediglich bewirkt, daß andere Applikationen dann noch drauf zugreifen können? Aber darum geht es mir überhaupt nicht, mMn sperrt Word ein Dokument, wenn es geöffnet ist, da hilft mir auch der Zugriff über TFileStream mit fmShareDenyNone nicht wirklich...<br>
      Ich werde es wohl so machen, daß ich das Dokument zweimal speichere, einmal unter name.doc und danach noch einmal unter name.doc.doc, und auf erstere Datei müßte ich dann zugreifen können, da Word sie dann ja nicht mehr verwendet

      Comment

      Working...
      X