Announcement

Collapse
No announcement yet.

"Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar" ???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • "Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar" ???

    Hallo,

    Ich versuche mich gerade mittels Delphi 5 an einer Excel-Automation-Aufgabe.
    D.h. ich erstelle in einem OLEContainer ein Excel-Dokument und bearbeite dieses programmatisch.

    Beispiel:
    pOLEContainer.CreateObjectFromFile(pTemplate, False);

    Dies klappt im Prinzip ganz gut.
    Allerdings habe ich das Phänomen, das das ganze dann Installationsabhängig mal funktioniert und mal nicht.

    Auf einem W2000 Prof.-Rechner mit Office-XP SP2 geht's hervorragend.
    Auf einem anderen Rechner, (der auch als Web-Server fungiert) gings mit W2000-Server und Office 2000 ebenfalls hervorragend. Seit ich diesen jedoch auf Office XP upgedatet habe, bekomme ich bei obiger Anweisung immer die sehr informative Fehlermeldung
    "Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar"

    Weiss mir nicht mehr zu helfen :-(

    Steht diese Fehlermeldung für ein Berechtigungsproblem?
    Ein Speicherproblem kanns ja wohl keinesfalls sein.

    Weiss da vielleicht jemand näheres?

    Hoffnungsvoll,
    Meikel

  • #2
    Hallo,

    generell gilt, dass Microsoft mit jedem neuen ServicePack und jeder neuen Produktversion die Zugriffswege für die <b>späte Bindung</b> immer mehr einschränkt (das ist der typische Angriffsweg für ein von einem Script-Kiddy in Umlauf gebrachten Makro-Virus). Ich gehe daher ebenfalls davon aus, dass diese generische Fehlermeldung eine Folge von den neuen Sicherheitsregeln ist. Die entsprechenden Beiträge auf der DVD der <i>MSDN Library</i> habe ich aber bis Heute noch nicht durchgearbeitet, ich glaube aber beim Überfliegen gesehen zu haben, dass die mit einem "<i>digitalen Wasserzeichen</i>" (Authenticode) signierten Anwendungen bereits in der Voreinstellung "vertrauenswürdiger" sind als eine normale Win32-Anwendung, deren Herkunft nicht in digitaler Form direkt in der EXE vermerkt ist

    Comment


    • #3
      Hmm, die machens einem echt nicht leicht. :-(
      Trotzdem danke schön. Werd dann mal in dieser Richtung weiterforschen

      Comment

      Working...
      X