Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tabellen in Word erstellen - Fehlermeldung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tabellen in Word erstellen - Fehlermeldung

    Ich habe ein Problem bei der automatischen Anlage von Tabellen in einem Word-Dokument.
    Ich verwende die Methode Tables.Add des aktiven Word-Dokumentes um dieses mit Tabellen zu bestücken. Die Methode befindet sich in einer Schleife, in der die aktuelle Tabelle auch entsprechend mit Datensätzen gefüllt wird.
    Die erste Tabelle wird auch problemlos erzeugt, doch bei der nächsten erscheint die Meldung, dass an dieser Position bereits eine Tabelle sein würde. Gibt es eine Möglichkeit zur einfachen Tabellen-Erzeugung ohne Angabe eines Range-Objektes?
    P.S.: Ich verstehe nicht, wie ich der Tables.Add-Methode je Tabelle ein neues Range-Objekt zuweisen soll, dass z.B. 2 Zeilen unter der vorherigen Tabelle (falls vorhanden) beginnt.

  • #2
    Hallo,

    wenn man auf eine eigene DOT-Vorlage für das neue Dokument zurückgreift, könnte man dort Textmarken als Platzhalter unterbringen, um die Position der 2. Tabelle festzulegen:

    <pre>

    vParam := 'BM1';
    FRange := FWord.ActiveDocument.Bookmarks.Item(vParam).Range;

    <Pre>

    Wenn eine feste Textmarke nicht in Frage kommt, stellt Word vordefinierte Marken wie zum Beispiel für das Ende des Dokuments zur Verfügung

    Comment

    Working...
    X