Announcement

Collapse
No announcement yet.

Daten speichern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Daten speichern

    Hallo Leute!

    Ich habe eine Applikation zur Artikelverwaltung erstellt.In der benutzten Paradox7-Tabelle verwende ich eine Spalte 'Verkaufspreis'.Nun möchte ich, falls in dieser Spalte ein Eintrag existiert, alle betroffenen, also verkauften Artikel in einer zweiten Tabelle abspeichern.Das soll aber möglichst auf Knopfdruck passieren und ohne dass der Anwender die zweite Tabelle noch extra öffnen muss.Leider Gottes habe ich schon Probleme bei der Erstellung der SQL-Query.Sollte also jemand eine Lösung dafür haben, dann wäre ich ihm sehr verbunden.

    mfg

    Torsten

  • #2
    Hallo,

    alle SQL-Operationen arbeiten mengenorientiert, damit kann eine einzige Operation beliebig viele Datensätze auf einmal bearbeiten. Um nun alle Datensätze mit einem Wert in der Spalte <i>Verkaufspreis</i> in eine andere Tabelle zu kopieren, ist der folgende Aufruf notwendig:
    <pre>
    INSERT INTO Lieferung (Artikelnr, Menge, Verkaufspreis)
    SELECT v.Artikelnr, v.Menge, v.Verkaufspreis
    FROM Verkauf v
    WHERE v.Verkaufspreis IS NOT NULL
    </pre>
    Dabei ist <i>Lieferung</i> die Ziel-Tabelle, alle Spalten dieser Zieltabelle, in die Daten eingetragen werden sollen, werden eingeklammert definiert. Über das Tabellen-Synonym <i>v</i> wird sichergestellt, das auch bei gleichen Spaltennamen immer die richtige Tabelle verwendet wird. Die WHERE-Einschränkung sorgt dafür, das nur die Datensätze in die Tabelle <i>Lieferung</i> eingetragen werden, bei denen in der Spalte <i>Verkaufspreis</i> auch tatsächlich ein Wert vorhanden ist.
    &#10

    Comment

    Working...
    X