Announcement

Collapse
No announcement yet.

MySql-Unterstützung, ist die vorhanden???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MySql-Unterstützung, ist die vorhanden???

    hallo,<br>
    <br>
    da ich mich für mysql interessiere und von vielen leuten gehört habe<br>
    das diese datenbank sehr gut sein soll interessiert mich nun, wie <br>
    ich unter delphi darauf zugriff habe, bzw. ob dies überhaupt unter-<br>
    stützt wird!? gibt es dafür evtl. gute freeware-kompos, oder kann man<br>
    per ado-express zugreifen? wer kann mir hierzu was sagen??<br>
    danke schon mal im voraus.<br>
    mfg<br>
    andik

  • #2
    Hi,
    <br>
    <br>es gibt einen ODBC Treiber (meines wissens nach wird dieser jedoch noch mit folgendem Text ausgeliefert : "...there is no warrenty of any kind...). Bei MYSQL sollte man sich aber vorher informieren, was alles die von mir gewünschte Version kann.
    <br>Bsp.:
    <br>Ich benutze derzeit noch eine Version, die keine Transaktionen kann, keine Sub Select, und auch kein Union usw.
    <br>Wenn man MYSQL wählt kann man mit Einschrenkungen rechnen. Aber sonst ist es eine durchaus netter SQL Server, der in Verindung mit PHP richtig Spaß macht (vorallem, da hier der Zugriff nicht über ODBC abläuft).
    <br>
    <br>ODBC Treiber gibt es unter www.mysql.com
    <br>
    <br>mfg
    <br>P

    Comment


    • #3
      Hallo,

      man könnte meinen, das es mit der Freigabe des <b>InterBase 6</b> als OPEN SOURCE und der damit verbundenen kostenlosen Verfügbarkeit keinen Grund mehr gibt, mühsam nach anderen SQL-Datenbanken zu suchen. Aber vielleicht wäre das zu einfach ;-

      Comment


      • #4
        hallo,
        <br><br>
        ja schon, aber mysql ist halt grad tierisch gefragt (auch zwecks<br>
        intenettauglichkeit usw.)<br>
        weiss aber halt nicht wie ich einen zugriff realisieren kann.<br>

        mfg<br>
        andi

        Comment


        • #5
          Hallo,
          <br>
          <br>ich kenne zwar noch nicht Interbase 6, aber die Vorgängerversion ist wohl wesentlich besser (größerer Funktionsumfang) als MySQL.
          <br>
          <br>@A.Kosch:
          <br>mich würde wohl auch interessieren, wieso der Interbase nicht in Punkto Internet einen Siegeszug einhält. Wie gesagt besser als MySQL ist er allemal (zur Zeit). Aber wie sieht es denn mit der Internetfähigkeit aus?
          <br>Ich meine hier mal in einigen Diskusionen gelesen zu haben, das man Interbase z.B. nicht für Internet und auch nicht bei Router Verbindungen einsetzten sollte.
          <br>Ist das noch so?
          <br>Wo liegt das Einsatzgebiet von Interbase 6?
          <br>Gibt es einen Größeren Internet Provider, der Interbase einsetzt?
          <br>(Ich kenne derzeit noch keinen.)
          <br>
          <br>Danke!
          <br>
          <br>mfg
          <br>P

          Comment


          • #6
            Hallo,

            bei der Frage, warum der InterBase noch nicht flächendeckend verbreitet ist, fällt mir spontan der nicht ganz stubenreine Ausspruch ein (Zitat): "<i>Leute, esst Scheiße, Millionen von Fliegen können nicht irren</i>" :-) <br>
            (o.k. - ich gebe es zu, der Spruch zielte in Original auf VB)

            Der Einsatz in einer Webanwendung und der Zugriff über das WAN/Internet sind zwei völlig unterschiedliche Sachen:

            a) Webanwendung: <br>
            Der Webserver greift auf den Datenbank-Server über das LAN zu oder beide Server laufen sogar auf der gleichen Maschine. Der Webserver als Client arbeitet also <b>lokal</b> mit dem Datenbestand, der Benutzer erhält in seinem Browser nur den HTML-Output vom Webserver. Der Client benötigt keine InterBase-Treiber auf seinem Rechner, da er nur mit seinem Web-Browser hantiert.

            b) WAN/Internet-Zugriff: <br>
            Der Client öffnet eine direkte Datenbankverbindung zum SQL-Server, und hier kommt der InterBase in der Tat sehr schnell in stürmisches Gewässer.

            Es liegt also das typische Henne/Ei-Problem vor. Es gibt wenige InterBase-Webanwendung, weil die meisten Provider den InterBase nicht bereitstellen. Und die meisten Provider verzichten auf InterBase, weil es noch zu wenige Webanwendungen dafür gibt.

            Allerdings gelten diese Probleme nicht beim Intranet/Extranet, und diese Bereiche sind ja noch stärker im Wachstum begriffen als das "grosse" Internet.
            &#10

            Comment


            • #7
              <pre>Danke!
              Also bei PHP gibt es ja anscheinend (laut tutorial) zugriff auf den interbase, aber was ist mit asp Scripten (die nicht in einer dll eingebettet sind)?
              Gibt es bei dem Interbase 6 schon einen OLE DB Treiber? der ODBC Treiber ist doch sehr langsam. D.h. reine ASP Scripte und Interbase ist das OK oder ist davon abzuraten?

              mfg
              ps
              </pre&gt

              Comment


              • #8
                Hallo,

                es gibt in der Tat einen OLE DB-Provider, wobei dieser sogar FreeWare ist. Eine ASP kann über ADO und diesem OLE DB-Provider auf eine InterBase-Datenbank zugreifen.

                Unter http://www.sibprovider.hpg.com.br/eng/sibprovi.htm kann man diesen Provider downloaden, wobei ich <b>nicht</b> das Setup-Programm (EXE) verwenden würde, sondern nur die DLL, die manuell registriert wird ;-

                Comment


                • #9
                  Vielen Dank!
                  <br>
                  <br>Werde ich bei Gelegnheit mal testen.
                  <br>
                  <br>mfg
                  <br>p

                  Comment


                  • #10
                    Hi,

                    Wieso in drei Teufels Namen sollte man mittels ASP auf MySQL oder IB zugreifen ??

                    Gruß
                    Gesin

                    Comment


                    • #11
                      Hi,
                      <br>
                      <br>wieso nicht? Der IB oder MySQL Server sind wesentlich preiswerter als andere SQL Server. Also, wieso soll man einen teuren SQL Server kaufen, wenn das Projekt auch mit anderen Servern zu lösen ist?
                      <br>
                      <br>mfg
                      <br>P

                      Comment


                      • #12
                        Hi,

                        Weil es noch preiswerter wird, keine IIS sondern z.B. Apache einzusetzen und so ganz auf proprietäre MS-Erweiterungen verzichten kann ;-)

                        Gruß
                        Gesin

                        Comment


                        • #13
                          Wohl war!
                          <br>
                          <br>mfg
                          <br>P

                          Comment


                          • #14
                            Hallo,

                            der Verzicht auf den IIS bedeutet jedoch aber auch einen Verzicht auf nette, einsatzfertige und sehr gut dokumentierter Sachen, die unser Leben als Entwickler spürbar erleichtern

                            Comment


                            • #15
                              Hi,

                              Hier ein die Readmich-Datei von Sergey Seroukhov, der D3 bzw. D4-Komponenten zur Verfügung stellt.

                              README

                              Zeos Library for Windows contains Delphi's components and classes
                              for lexical analysis and direct access to MySQL server.
                              TParser - component to calculate formulas
                              TMySQLDatabase - component to connect to a MySQL database
                              TMySQLTransact - component to post updates directly to MySQL,
                              and through Zeos Transact-server
                              TMySQLQuery - fullfeatured descendant of TDataset:
                              - All datatypes supported (Integer, String, Float, Boolean!!!)
                              - Edit simple and complex!!! queries
                              - Cached updates support!
                              - Blobs support!
                              - Locate and Lookups
                              - Master-Detail support!!!
                              - Onclient and onserver filtering!
                              - Zeos generators support (very recommend for cache update mode)
                              - Zeos Transact-server support (to emulate MySQL transactions)
                              - ... I can forget something...

                              Now it is a most complex Dataset.

                              Zeos Library is distributed with the GPL licence and doesn't cost you nothing.

                              The latest version can be found on:
                              ftp://cm.dongu.donetsk.ua/pub/zeos/winzeos-latest.zip

                              Also you may be interested on:

                              Zeos C++ Classes library for Linux. It contains classes to help develop MySQL applications
                              like in Delphi
                              ftp://cm.dongu.donetsk.ua/pub/zeos/libzeos-latest.tar.gz

                              Zeos UDFs. It contains several usefull MySQL UDFs for Linux:
                              C functions for multitask access to MySQL tables in your MySQL UDFs
                              Zeos Generators support (CreateGen, GetGen, SetGen, DropGen)...
                              Create temp tables by another sample table (CreateTempTable, DropTempTable)..
                              Date processing (BeginMonth, EndMonth, NextMonth, PriorMonth...)
                              Params string processing as "param=value...." (GetParam, GetParamByNo)
                              Convert currency value to amount written out (FloatToMoney)
                              ftp://cm.dongu.donetsk.ua/pub/zeos/zeosudf-latest.tar.gz

                              Zeos Transact-Server: emulates MySQL transactions under Linux)
                              ftp://cm.dongu.donetsk.ua/pub/zeos/trsd-latest.tar.gz

                              Many thanks to Rangel Reale for his help.

                              Yours,
                              Sergey Seroukhov [email protected]

                              Comment

                              Working...
                              X