Announcement

Collapse
No announcement yet.

Markierte Zeile eines DBGrids feststellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Markierte Zeile eines DBGrids feststellen

    Hallo,

    Ich greife mittels einer Query (Select ... where ...) auf eine Tabelle zu. Das Ergebnis der Query wird in einem mehrzeiligem Grid dargestellt.

    Parallel dazu existiert ein zweites Grid, welches direkt mit TTable (gleiche Tabelle) verbunden ist.

    Wie kann ich die gewählte Zeile des Query-Grids in das Tabellen-Grid übertragen (die markierte Zeile synchronisieren) ?

    Gruss<br>Helmut

  • #2
    Hi,
    <br>
    <br>in der Delphi Hilfe unter TCustomDBGrid.SelectedRows nachsehen (mit Bsp).
    <br>Oder hier im Forum mal suchen nach TCustomDBGrid.SelectedRows (das Bsp. ist hier meine ich mal abgedruckt)
    <br>
    <br>mfg
    <br>p

    Comment


    • #3
      Hallo Helmut,

      die beiden DBGrids "visualisieren" ja im Endeffekt nur das darunterliegende Dataset. Es wäre also sinnvoller die gewünschte Syncronisation auf die Datasets zu verlagern. Im Dataset für das erste Grid führst Du im OnDataChange-Event ein Locate für die TTable auf den gleichen Datensatz aus (evtl. über eindeutigen Index) das anpassen des zugehörigen DBGrids übernimmt dann Delphi.

      Damit ist auch sichergestellt das evtl. andere DB-Komponenten (z.B. DBNavigator) ebenfalls eine Synchronisation auslösen.

      Gruß Fal
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment

      Working...
      X