Announcement

Collapse
No announcement yet.

Grundsätzliche Fragen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Grundsätzliche Fragen

    Hallo,

    da ich erst seit kurzem mit DB's in Delphi arbeite, stellen sich mir noch Grundsaetzliche Fragen :

    1. Kann eine Datenbank mehrere Tabellen enthalten und wo wird festgelegt welche Tabelle(n) in welche Datenbank gehören ?

    2. Kann eine Session dann mehr als ein Tabelle öffnen ?

    3. Oder brauche ich für jede Tabelle eine eigenen Session - wie stelle ich das an, wenn beide im gleichen Verzeichnis sind und mehr als eine Tabelle aktiv sein sollen?

    4. Hilft die TDatabase-Komponente hier weiter ?

  • #2
    Hallo,

    zu Frage 1: <br>
    Ja. Das Wie hängt davon ab, welche Datenbank verwendet wird. Bei Paradox gehören zum Beispiel alle Tabellen im gleichen Festplattenverzeichnis zur gleichen Datenbank. Beim InterBase oder beim MS SQL Server ist die Datenbank im Normalfall eine Datei, die Tabellen sind nur logische Teile davon.

    zu Frage 2: <br>
    Ja.

    zu Frage 3: <br>
    Nein. Wenn mehrere TTable/TQuery-Komponenten den gleichen Alias für die Eigenschaft <b>DatabaseName</b> verwenden, greifen alle diese Komponenten automatisch auf die gleiche Datenbank zurück. Wenn man keinen BDE-Alias einsetzen möchte, übernimmt die TDatabase-Komponente die Aufgabe des Alias.

    zu Frage 4: <br>
    Wobei? <br>
    (TDatabase ist nur ein optionaler Zugriffsweg auf die Datenbank, Delphi baut sich immer dann automatisch im Hintergrund eine Instanz zusammen, wenn man selbst keine TDatabase-Komponente verwendet, sondern mit TTable/TQuery direkt über einen BDE-Alias auf die Datenbank zugreift)

    Comment

    Working...
    X