Announcement

Collapse
No announcement yet.

[D5E, IB] die leidige Euro-Umstellung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • [D5E, IB] die leidige Euro-Umstellung

    Hallo Ihr Delphi-Spezialisten!

    Es ist also soweit. Unser Programm ist soweit fertig und da es noch in diesem Jahr beim Kunden eingesetzt werden soll, muß natürlich die Euro-Umrechnung eingebaut werden. Ich möchte aus dem Ganzen kein Gewaltakt machen und habe mir überlegt, jede Tabelle in der Währungs-Felder sind, per Update auf den neusten Stand zu bringen. Also rigoros alle Beträge umzurechnen. Jetzt muß natürlich auch kaufmännisch gerundet werden. Wie baue ich das am Besten in das Update-Statement ein?? Oder ist es besser, per Select jeden Datensatz auszulesen, den Betrag neu zu berechnen und dann entsprechend formatiert per Update zurückzuschreiben. So wie ich die Sache sehe, gibt es dann nämlich schon wieder Probleme bei der Float-Formatierung.

    Ihr wißt bestimmt eine elegante Lösung!!

    Herzlichen Dank!

    Silvia

  • #2
    Hi!<br>
    <br>
    Exakt dieses Problem hatten wir jetzt zu bewältigen.<br>
    <br>
    Wir machens wie folgt:<br>
    Ich selektiere alle Werte des Entsprechenden Feldes.<br>
    "Select distinct BetragFeld from MeineTabelle"<br>
    Die Antwort erweitere ich um ein float Feld NeuerWert<br>
    Jetzt kann ich bequem lokal die Werte umrechnen mit runden etc.<br>
    Nun nur noch per "update MeineTabelle set BetragFeld = NeuerWert where BetragFeld = AlterWert" und fertig.<br>
    Das ganze kann man in eine kleine Methode verpacken, die (bei großen Tabellen) noch zusätzlich einen Index auf BetragFeld aufbaut.<br>
    Die Verwendung des Index hat bei uns Faktor 10 gebracht.<br>
    <br>
    Sorry kein Code,da wir das noch in Paradox gemacht haben.<br>
    <br>
    BYE BERN

    Comment


    • #3
      Hallo Silvia,

      ich würde das Problem so lösen:

      Erstelle eine stored procedure die die Werte einliest, umrechnet und rundet und dann per update wieder speichert.

      Carste

      Comment


      • #4
        Hmmmm!<br>
        Kann ich einer StoredProc wirklich in einer Variablen den Feldnamen übergeben, den ich in einem Select innerhalb der StoredProc verwenden möchte?<br>
        Wenn ja wie?<br>
        Wenn nein muß ich pro Feld/Tabelle eine StoredProc anlegen richtig?<br>
        BYE BERN

        Comment


        • #5
          hallo bernd!

          bin an deiner lösung interessiert, weil ich gerade auch ein programm mit paradoxdatenbanken umrechnen muss!

          gruß

          marku
          Herzliche Grüße

          Markus Lemcke
          barrierefreies Webdesign

          Comment

          Working...
          X