Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbankverbindung mit Masterfields nicht möglich

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankverbindung mit Masterfields nicht möglich

    <b>Hallo zusammen!</b>

    Ich möchte eine Datenbank mit einer anderen Datenbank verknüpfen. Ich habe ein Feld <b>ANTRAGS_NR</b> in beiden Datenbanken. Jetzt möchte ich in der Hauptdatenbank eine Antragsnummer auswählen, worauf dann in der "untergeordneten" Datenbank nur Einträge zu dieser Antrags-Nr angezeigt werden. Ich habe das Beispiel in der Hilfe durchgelesen. Das selbe habe ich mit meinen Dateien versucht. Ich kann zwar die Mastersource angeben... aber wenn ich dann in Masterfields Datenfelder miteinander verbinden möchte, erscheinen nur im Hauptfenster Einträge. Das Detailfenster bleibt leer. <br><br>Es handelt sich hierbei um 2 DBF-Dateien (Version III+), die ich nicht verändern möchte (oder auch nicht darf). Beide DBF-Dateien haben keinen Index. Ich benutze Delphi 3 C/S

    Gruß,

    <h2>Alexander Lohnes</h2>

  • #2
    Hallo,

    ich würde vorschlagen, das zuerst einmal die Beispieldatenbank von Delphi über den BDE-Alias <b>DBDEMOS</b> verwendet wird. Dort gibt es die Tabellen Customers und Orders, wobei Orders die Detail-Tabelle für Customers ist. Wenn hier das Konfigurieren der Master-Detail-Beziehung klappt, kann es nur an der Struktur der dBASE-Datenbank liegen. Was zeigt der Dialog <i>Feldverbindungs-Designer</i> für die dBASE-Tabellen an?

    P.S: Das Verbinden zweier Tabellen ohne einen einzigen Index ist sehr ungewöhnlich. Alternativ steht in jedem Fall ein <b>Join</b> über SQL (TQuery mit einer SELECT-Abfrage auf beide Tabellen) zur Verfügung. Dies funktionert auch ohne Index.

    &#10

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas!

      Das Programm soll ein altes DOS-Programm ersetzen, das unter NT nicht einwandfrei funktioniert. Das Beispielprogramm habe ich schon ausprobiert... funktioniert reibungslos. Ich habe es jetzt mit TQuerys gemacht. Das funktioniert. Allerdings sind es insgesamt 6 DBF-Dateien... das Programm ist jetzt entsprechend langsam. Gibt es einen Weg, das Programm zu beschleunigen?

      Gruß,

      Alexander Lohne

      Comment

      Working...
      X