Announcement

Collapse
No announcement yet.

Felder zur Laufzeit hinzufügen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Felder zur Laufzeit hinzufügen

    ich möchte gerne in eine Paradox-Tabelle Felder zur Laufzeit hinzufügen. Ich habe es schon mit
    FieldDefs.Add
    ...
    CreateTable;
    versucht, aber dadurch wird eine neue leere Tabelle erstellt.

  • #2
    Hallo Thomas,

    soweit ich weis lassen sich bei Desktopdatenbanken Felder nicht so einfach hinzufügen. Dir wird nichts weiter übrigbleiben als eine Neue, Leere Tabelle anzulegen, die Inhalte der alten in die neue zu kopieren und und anschließend alte Tabelle löschen und Neue umbenennen. Das ist zwar einigermaßen umständlich aber was anderes macht die Datenbankoberfläche bei der Strukturänderung auch nicht.

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo, warum versuchst Du es nicht mit einer TQuery Komponente und SQL

      procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);<br>
      begin<br>
      with Query1 do<br>
      begin<br>
      SQL.Clear;<br>
      SQL.Add('ALTER TABLE BIOLIFE ADD '+Edit1.Text+' VARCHAR(25)');<br>
      try<br>
      ExecSQL;<br>
      except<p>

      end;<br>
      end;<br>
      end

      Comment


      • #4
        Hallo Andreas,<br>
        vielen Dank, ich benötigte das auch gerade und bekomme nun die Meldung das mein table busy ist obwohl ich alles Mögliche probiert habe es abzustellen.<br>
        Gibt es da auch noch einen Tipp?

        Der Quereinsteiger zu diesem Thema

        Detle

        Comment


        • #5
          Danke Andreas. Mit Alter Table funktioniert es. Statt Varchar habe ich Char(255) benutzt.
          Zu Detlef: Ich hatte zunächst die Fehlermeldung "Tabelle wird gerade benutzt", weil noch eine Conection auf war. Um etwas an der Tabellenstruktur zu ändern musst du alle Datenbankconnections schließen. Hast du vielleicht den SQL-Explorer geöffnet

          Comment


          • #6
            Hmmm<br>
            da muss ich wohl alles noch einmal durchgehen. Ich gebe das SQL-Script zur Laufzeit ein und habe es schon mit open und close probiert....ich suche mal weiter. Das Wochenende ist ja nocb lang.

            Detle

            Comment

            Working...
            X