Announcement

Collapse
No announcement yet.

Erstellte Datenbank-Anwendung läuft nicht auf Fremd-PC's. Warum?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Erstellte Datenbank-Anwendung läuft nicht auf Fremd-PC's. Warum?

    Hallo!

    Ich habe eine Datenbank-Anwendung mit Delphi erstellt und diese mit InstallShield Express für Delphi an meinem anderen PC ausprobiert.
    Mit dem Erfolg, daß das Programm mit einer sich wiederholenden unerklärlichen Fehlermeldung abstürzt (dieselbe Fehlermeldung kam immer, wenn gerade das Programm eine Datenbank-Datei nicht gefunden hatte).

    Ich benutze für das Programm DBase Datenbanken, die ich zuvor mit dem Datenbank Explorer erstellt hatte. Als DataBaseName im TTable habe ich für die DB-Dateien '.\DB' angegeben (also Programm\DB, so wie es in einem Buch beschrieben war, um nicht den kompletten Pfad eingeben zu müssen - wobei der Pfad ja dann bei einem anderen sich wieder geändert hätte, sobald er den Setup-Pfad ändern würde).

    In InstallShield selbst habe ich unter ODBC Ressources - Drivers and DSN's die Optionen Microsoft dBase Driver (*.dbf) und dBASE-Dateien angekreuzt.

    Was oder welcher Treiber fehlt jetzt noch, damit das Programm auch auf anderen PC's läuft? Was muß ich einstellen/verändern? Muß ich BDE auch ankreuzen (Optionen wie DB-Aliase habe ich nicht verwendet)? Muß ich unter Objects/Merge Modules noch BDE_Ent oder ähnliches ankreuzen (was müßte ich da dann wieder eingeben - Alias, usw.?!)?

    Vielen Dank!!!

  • #2
    Hi,

    Soll's ein Rätsel werden oder ist es möglich die unerklärliche Fehlermeldung zu nennen ??

    Gruß Gesin

    Comment


    • #3
      Hallo!

      Also erst kommt der normale Windows-Fehler:
      Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen...

      Dann folgt nach schließen diese Meldung in einer Endlosschleife:
      Access Violation at Adress 0051AAA5 in Module 'Datenbank.exe'. Read of adress FFFFFFFF.
      Solang, bis man daß Programm zum Absturz bringt.

      Und ich hab mich oben noch in der Datenbank verschrieben:
      NICHT dBase SONDERN Paradox!

      Comment


      • #4
        Hallo!

        Ich glaub ich hab's geschafft!!
        Ich hab jetzt einfach noch zusätzlich die BDE installieren und 2 Aliase registrieren lassen, obwohl mein Programm aus 5 Datenbanken besteht. Liegt vielleicht am ersten Alias, den ich so benannt hab, wie's in DataBaseName steht ('.\DB')? Ich dachte, da zählen nur richtige Datenbanknamen und keine so komischen Verzeichnisangaben?!
        Aber dafür ist wiederum das Setup von 6 auf 13 MB angestiegen (dafür läuft's ja jetzt wenigstens).

        Danke!

        Comment

        Working...
        X