Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi 4 und InterBase 6

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi 4 und InterBase 6

    Hallo allerseits,

    Ich will in einer Tabelle eine Zeiterfassung realisieren. Ich hab IB 6 installiert. Aber wenn ich eine Tabelle anlegen möchte zeigt mir Delphi (4 Professional) nur Version 4.0 an. Deshalb kann ich wahrscheinlich auch die Feldtypen Time und Timestamp nicht finden. Woran kann das liegen und was muss ich einstellen, dass Delphi die neue Version 6 erkennt ?

    Gruß Elke

  • #2
    Hallo,

    der InterBase 6 unterstützt drei verschiedene Betriebsarten: <br>
    1. <b>SQL DIALECT 1</b> = Altes Verhalten des InterBase 5.x <br>
    2. <b>SQL DIALECT 2</b> = Debugmodus <br>
    3. <b>SQL DIALECT 3</b> = Neues Verhalten, neue Datentypen des InterBase 6.

    Die BDE kann erst dann auf eine SQL DIALECT 3-Datenbank zugreifen, wenn die beiden folgenden Bedingungen erfüllt werden:<br>
    1. Die BDE 5.12 von Delphi 6 ist auf diesem Rechner installiert. <br>
    2. Der BDE-Alias für diese InterBase 6-Datenbank verwendet den neuen Parameter <b>SQLDIALECT</b> mit dem Wert <b>3</b>.<br>
    Mit Delphi 4 stehen die IBX-Komponenten nicht zur Verfügung, somit ist auch dann kein erfolgreicher Zugriff auf eine SQL DIALECT 3-Datenbank möglich, wenn die BDE 5.12 und der neue Parameter nachgerüstet wurde. Ich würde bei dieser Konfiguration bei der SQL DIALECT 1-Datenbank bleiben, auch wenn dort die neuen Sachen des InterBase 6 nicht zur Verfügung stehen. Er verhält sich dann so wie der InterBase 5.x

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Kosch,

      ich hab mittlerweile die Version von Delphi 5 Professional, also auch die IBX-Komponenten. Kann somit die BDE außen vor lassen. Aber trotzdem bekomme ich beim Anlegen der Tabelle über die Datenbankoberfläche nicht die Felder Timme und Timestamp angezeigt, also was mache ich da falsch?

      Gruß Elk

      Comment


      • #4
        Hallo,

        die Datenbankoberfläche (Version 7) wurde zu einem Zeitpunkt compiliert, als es den InterBase 6 noch nicht gab. Daher sind die neuen Datentypen dort nicht vorgesehen.

        Beim InterBase 6 (SQL DIALECT 3) würde ich nur mit der IBConsole arbeiten, dort gelten die Beschränkungen nicht, denn die IBConsole "kennt" die neuen InterBase-Fähigkeiten. Allerdings fehlt dort noch ein Werkzeug, um die Tabellenstruktur dialogunterstützt zusammenklicken zu können. Es bleibt nichts anderes übrig, als die CREATE TABLE-Anweisungen von Hand zu schreiben und als Script auszuführen. Im Unterordner <i>RedSys - Beispielanwendung....</i> ist ein Beispiel für ein derartiges SQL-Script zu finden

        Comment


        • #5
          Danke , werds mal ausprobieren

          Gruß Elk

          Comment

          Working...
          X