Announcement

Collapse
No announcement yet.

Schon wieder eine Fehlermeldung: CHARACTER SET ISO8859_1 is not defined

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Schon wieder eine Fehlermeldung: CHARACTER SET ISO8859_1 is not defined

    Hallo, Folgende Fehlermeldung erhalte ich plötzlich, wenn ich eine neue Datenbank anlegen will: "Bad parameters on attach or create database CHARACTER SET ISO8859_1 is not defined" Woran kann das schon wieder liegen. Also ich hab mit InterBase auch nur Probleme. Ich bin nun schon seit Tagen damit beschäftigt in Delphi eine Datenbank mit InterBase anzulegen und ständig ist irgenetwas anderes. Solangsam hab ich die Nase voll. Ich hoffe hier kann mir jemand schnell Helfen, denn ich muss in 6 Wochen meine Diplomarbeit fertig haben.

    Gruß Elke

  • #2
    Hallo,

    leider fehlt in der Frage der sehr wichtige Hinweis, welche InterBase-Version eingesetzt wird. Ich unterstelle jetzt einmal, dass entweder mit dem InterBase 6 oder 6.01 in der Borland-Fassung gearbeitet wird. Wenn ja, gibt es dort prinzipiell 3 Wege: <br>
    1. Dialoge der IBConsole nutzen <br>
    2. SQL-Script über die IBConsole ausführen lassen.<br>
    3. Datenbank aus dem eigenen Delphi-Programm heraus erstellen.

    Um sicherzugehen, dass keine Konfigurationsfehler in der IBConsole der Grund des o.g. Problems sind, würde ich die Datenbank über ein eigenes SQL-Script erzeugen. Dies könnte zum Beispiel so aussehen:
    <pre>
    SET SQL DIALECT 3;

    SET NAMES ISO8859_1;

    /* Datenbank erzeugen */

    CREATE DATABASE 'C:\Database\REDSYS2.GDB'
    USER 'SYSDBA' PASSWORD 'masterkey'
    DEFAULT CHARACTER SET ISO8859_1;

    /* Domains der Datenbank festlegen */
    CREATE DOMAIN TID AS INTEGER NOT NULL;
    ...
    </pre>
    In diesem Fall legt das Script sowohl den SQL DIACLECT für die Datenbank als auch den Zeichensatz fest, der von der IBConsole für dieses Script unterstellt werden soll

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Kosch,

      danke für ihre Antwort. Ja, ich hab InterBase 6 von Borland. Ich hatte es allerdings schon auf alle 3 von ihnen beschriebenen Arten versucht und es kam immer die gleiche Fehlermeldung. Ich denke, das irgendetwas mit der Konfiguration nicht gestimmt hat. Warum bleibt mir wohl für immer ein Rätsel. Ich habe jetzt einfach InterBase neu installiert und es funktioniert wieder alles.

      Gruß Elk

      Comment

      Working...
      X