Announcement

Collapse
No announcement yet.

ADO-Komponenten von Delphi5 nutzen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ADO-Komponenten von Delphi5 nutzen

    Hallo, ich möchte die ADO-Komponenten von Delphi5 nutzen. Woher bekomme ich die Microsoft Data Access Components 2.1(oder höher) die installiert werden müssen. Ich arbeite mit Win95. Sicher kann mir jemand sagen welche Grundvorausetzungen ich für ADO schaffen muß. Danke Gruß ph.

  • #2
    Hallo Peter,

    such mal im Downloadbereich von Microsoft nach <i>mdac_typ.exe</i>.

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo,

      das Setup ist auch auf der Delphi-CDROM

      Comment


      • #4
        Hallo,
        die Anwendung habe ich gefunden. Nach dem Start werden die Dateien dekomprimiert und dann das Delphi-Setup Programm gestartet. Muß ich nun Delphi neu installieren, was ich eigentlich nicht möchte. Bitte um Hilfe wie ich vorgehen soll. Danke Gruß ph

        Comment


        • #5
          Hallo,

          nein - das ist nicht notwendig. Zuerst würde ich prüfen, ob MDAC (Microsoft Data Access Components) und damit ADO nicht bereits auf dem Rechner installiert ist. Bei neuen Windows-Versionen, beim vollständig installiertem Internet Explorer 4.x (oder höher) oder bei installiertem Microsoft Office ist MDAC (ADO) bereits vorhanden. Ein Blick in das Verzeichnis <i>C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\ado</i> schafft Klarheit. Nur dann, wenn dort keine DLL- und TLB-Dateien vorgefunden werden, muss MDAC nachinstalliert werden. Das Microsoft-Setup <b>mdac_typ.exe</b> ist in der MDAC-Version 2.1 auf der Delphi-CDROM oder kann in der neuen Version 2.6 von der Download-Webseite bei Microsoft heruntergeladen werden.

          P.S: Wenn in Delphi die ADO Express-Komponenten auf der Registerseite ADO zur Verfügung stehen, hat das Delphi-Setup bei Bedarf MDAC (ADO) bereits installiert, so dass im Verzeichnis <i>C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\ado</i> die Dateien bereits vorhanden sind. In diesem Fall braucht man <b>mdac_typ.exe</b> nur dann, wenn man auf die aktuelle MDAC-Version upgraden will.
          &#10

          Comment

          Working...
          X