Announcement

Collapse
No announcement yet.

OLE DB für InterBase

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • OLE DB für InterBase

    Hallo,
    ich hab OLE DB OTPK von http://www.ibobjects.com/Ole_db.html installiert. Wie stelle ich nun fest ob er funktioniert und was muss ich eventuell noch einstellen ? Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Provider gemacht ? Verwende Delphi 5 Pro. und InterBase 6. Das ADO-Express Upgrade hab ich bestellt.
    Bin für alle Anregungen dankbar.

    Gruß Elke

  • #2
    Hallo,

    nicht ohne Grund lautet der erste Satz auf der o.g. Webseite wie folgt: "<i>I have had an OLE-DB driver for InterBase 6.x working for a while now. I had hoped to add more capabilities for review before sending it out but I have been otherwise occupied. Rather than keep holding it back, I figured it would be worthwhile to show you what there is, so we all at least have somewhere to start. </i>".

    Es gab gleich am Anfang das Gerücht, das Jason Warton (der dank der IBO einen sehr guten Ruf hat) den OLE DB-Provider für den InterBase nur ankündigt, um andere zu entmutigen einen selbst zu schreiben und somit seine Haupteinnahmequelle (IBO-Komponenten) zu schützen.

    In dem Text der o.g. Webseite tauchen bereits so viele Einschränkungen und Warnungen auf, dass ich diesen Provider nur für Import-/Export-Funktionen verwenden würde.

    Auch der OLE DB-Provider <b>SIBProvider</b> (ist auf der CDROM zu meinem InterBase 6+IBX-Buch) unterstützt nicht alle OLE DB-Funktionen und kann somit nur eingeschränkt verwendet werden

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      ich hab mir gestern abend den SIBProvieder installiert und der scheint schon mal zu laufen. Kannst Du mir sagen, mit welchen Einschränkungen ich dabei rechnen muss ? Auf Dein Buch über InterBase warte ich ja nun schon eine ganze Weile, wann wird es denn wohl in der Buchhandlung erhältlich sein ? Welche Literatur würdest Du mir zum Thema ADO empfehlen ?

      Gruß ELke Saus

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ich kann die folgenden Bücher zum Thema ADO empfehlen: <br>
        a) Microsoft Press: ADO-Programmierung (309 Seiten; ISBN 3-86063-618-9), dort geht es jedoch nur um Visual Basic und Active Server Pages, was aber nicht weiter tragisch ist. <br>
        b) WORDWARE Publishing: Advanced Delphi Developers Guide to ADO (640 Seiten; ISBN 1-55622-758-2)

        Wann mein neues Buch im Handel lieferbar ist, kann ich zur Zeit auch noch nicht sagen - der Autor erfährt sowas als Letzer :-

        Comment


        • #5
          Hallo,

          Nachtrag zu meiner Antwort vom 20. Juli 14.39 Uhr: Mein neues Buch <b>InterBase Datenbankentwicklung mit Delphi</b> (Untertitel <i>Zugriff auf InterBase 5 und 6 mit IBX und DBExpress</i>) hat der nette Postbote gerade eben vorbeigebracht :-) <br>
          Es ist also ab sofort erhältlich (ISBN 3-935042-09-4; DM 79,90)

          Comment


          • #6
            Hallo Andreas,
            <br>
            <br>gibt es dort auch ein nützliches Tool auf der CD für ER und IB?
            Was ich auch noch suche ist eine Art Enterprise Manager für den IB (am besten direkt mit ER Modeller wie bei MS SQL Server). Das Programm IB-Experte (vorgestellt in der Entwickler 2/2001) habe ich mal getestet, jedoch scheint das nicht für den IB 5.xx konzipiert zu sein, da ich hier eigenartige Effekte bekomme. Zudem ist der Preis von 199 EUR schon ..., zumal ich den ER Modeller vermisse (nun ja der Editor für Stored Procedures ist wiederum nicht schlecht, aber ...). <br>Wenn ein solches Tool nicht auf der CD beiliegt, welches kann man denn dann empfehlen für:
            <br>- ähnlich Enterprise Manager von MS
            <br>- mit ER Modeller (wie im Enterprisemanager oder in Access)
            <br>- für IB 5 und IB 6 geeignet
            <br>
            <br>Danke!
            <br>
            <br>mfg
            <br>p

            Comment


            • #7
              Hallo,

              auf der CDROM zum Buch ist u.a. der <i>InterBase DataPump</i> und <i>DB Relation Diagrams</i>. Während das erste Tool Daten von anderen Datenbankformaten in den InterBase importiert, stellt das zweite Tool einen Weg zur Verfügung, um Tabellen und deren Beziehungen untereinander grafisch/dialoggeführt anzulegen. Dabei generiert das Tool SQL-Anweisungen, die man sofort ausführen lassen kann

              Comment


              • #8
                Danke!
                <br>
                <br>mfg
                <br>P

                Comment

                Working...
                X