Announcement

Collapse
No announcement yet.

primärindex bei paradoxdatenbanken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • primärindex bei paradoxdatenbanken

    tagchen,

    ich habe eine auftragsdatenbank. in ihr sollte die auftragsnummer immer nur <b>einmal</b> vorkommen.
    mein primärindex ist ein feld vom typ zähler. wenn ich den primärindex auf das auftragsfeld lege habe ich
    schon die meldung gehabt <b>index schreibgeschütz</b>. wie bekomme ich es hin, das mein programm
    keine doppelten auftragsnummern in der aujftragsdatenbank zuläßt?????????????????

    mfg

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo Markus,

    bei dieser Aufgabe sollte ein <b>eindeutiger Sekundärindex</b> weiterhelfen: Datenbankoberfläche -> Tabelleneigenschaft <b>Sekundärindizes</b> -> die Checkbox <b>Eindeutig</b> anwählen

    Comment


    • #3
      also, ich brauche gar keinen primärindex!!???????

      mfg

      marku
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        Hallo Markus,

        doch - die Frage ist nur, welche Spalte der Tabelle für einen Primärindex geeignet ist. Jede (!) Datenbank (und jede CPU) "liebt" INTEGER-Werte als Primärschlüssel - bei einem umfangreichen Zeichenfeld muss man mindestens mit Performance-Einbussen rechnen. Paradox "sortiert" beim Speichern jeden Datensatz in seinen Block ein, der sich aus dem Primärindexfeld der Tabelle berechnen lässt. Daher sind INTEGER (alias selbstinkrementierende Felder) auch so gut bei Paradox geeignet.

        Meine Antwort sollte nur darauf hinweisen, das mehrere eindeutige Spalten in einer Tabelle zulässig sind

        Comment

        Working...
        X