Announcement

Collapse
No announcement yet.

Access-DB Error (D5.x)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Access-DB Error (D5.x)

    Hallo!

    Wie <a href"=http://www.latiumsoftware.com/en/delphi/00036.php" target="_blank"><u>hier</u></a> beschrieben habe ich meine bestehende MSAccess-DB an die Std-Delphi-Komponenten (BDE) angebunden.<br>
    Beim starten der Anwendung erhalte ich den Fehler:<br>"Cannot load an IDAPI service library / File: MSJT3032.DLL / Alias: <alias>"<br>
    <alias> = TDatabase.DatabaseName.<br>
    Woran könnte das liegen bzw. was mache ich falsch?!?

    DANKE!

  • #2
    Der Fehler liegt an eine Fehlende/Fehlerhafte BDE/Access-Installation.

    Da die BDE-Access-Anbindung nur eine "Brücke" auf die DAO-Komponenten von Access bereitstellt muß sowohl die BDE-Einstellung (Eintrag DLL32) passen als auch eine vorhandene und richtig installiert DLL verweisen.

    Grundsätzlich sollte man diesen Weg nicht mehr verwenden da ja nicht nur die BDE zum alten Eisen gehört als auch die DAO-Schnittstelle von MS nicht mehr (oder nur noch minimal) weiterentwickelt wird und es sehr aufwendig ist diese Schnittstelle fehlerfrei zu installieren

    Comment


    • #3
      Ok!<br>
      Kannst Du mir auch einen (ausführlichen) Hinweis geben wie ich das in "Delphi 5" realisieren kann ?!? - DANKE

      Comment


      • #4
        Hallo Nico,

        was willst Du ausführlicher? Wie man BDE/DAO richtig installiert oder wie man evtl. den fehler korrigiert

        Comment


        • #5
          Hi!<br>
          Na eigentlich schon, wie ich den Fehler wegbekomme...<br>
          Muß ich irgendwas nachinstallieren? oder einfach nur den BDE-Admin in Anspruch nehmen (wenn ja, welche Einstellungen sind nötig?)<br>
          Gibt es einen bessern Weg um auf XS-DB'2k zuzugreifen? (Delphi 5.x wohlgemerkt.)<br>
          <br>
          Versteh' mich nicht Falsch, aber ich frage hier im Forum ja nicht um bestätigt zu bekommen, das mein Fehler tatsächlich einer ist, sondern um geholfen zu bekommen...<br>
          <br>
          &nbsp;Gruß Nico<br>
          &nbsp

          Comment


          • #6
            Stehen Dir in Delphi 5 die AdoExpress-Komponenten zur Verfügung? Falls ja, wäre dass der richtige und fast direkte Weg.<br>
            Falls nicht, musst Du die Typbibliothek von Ado importieren und kannst über die nativen Recordset-Objecte mit arbeiten. Da ich das aber nicht brauche, weil ich die Ado-Komponenten habe, kann ich Dir leider kein Beispiel zeigen. Eine Suche nach Recordset sollte dich aber weiter bringen.<br>
            Doku von MS: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/code/list/ado.asp<p>
            Schöne Grüße, Mario Noac
            Schöne Grüße, Mario

            Comment


            • #7
              Hi Nico,

              die einzige "Schraube" die ich kenn ist in der BDE-Verwaltung.
              In der Konfiguration des MSACCESS-Treibers ( Konfiguration/Treiber/Native/MSACCESS) kannst Du den Eintrag DLL32 verstellen. Dabei steht (wenn ich noch recht weiß):

              IDDAO32.DLL: Access 95
              IDDA3532.DLL: Aceess 97

              Auch hatte eine ältere BDE-Version diese DLL in einem festen Verzeichnis, nicht mehr aktuellen Verzeichnis erwartet (welchen weiß ich nicht mehr), aber die neueste BDE-Version (5.11) sollte diese Macke nicht mehr haben. Alle weiteren Kniffe sind schon zu lange her das sie nicht schon in den Gehirnwindungen verschwunden sind.

              ... Versteh' mich nicht Falsch, ...<br>
              Keine Problem. Ich denke mein letzter Post war im nachhinein betrachtet vieleicht etwas zu kurz angebunden (aber manchmal ist man schreibfaul...

              Comment


              • #8
                Ja klar! kein Problem... ich war auch etwas gestresst... (Hab' 'nen neuen Job und muss da jetzt VB.NET programmieren :[ ...) - Aber Du; respecktive ihr; habt mir nun weitergeholfen!

                Gruß Nic

                Comment

                Working...
                X