Announcement

Collapse
No announcement yet.

FILEMAKER UND DELPHI ?!?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • FILEMAKER UND DELPHI ?!?

    Hallo,

    wie kann ich Tabellen von Filemaker in meine Delphi Datenbankanwendung
    einbinden? Ist das möglich?

    Was kann ich mit Delphi besser machen als mit Filemaker?
    Was sind die Unterschiede?

    Vielen Dank für Eure Hilfe, Sven

    [email protected]

  • #2
    Hi,

    1)
    Es gibt keine Möglichkeit Filemaker-Dateien in Delphi einzubinden.

    2)
    Filemaker ist ein in sich geschlossenes Datenbanksystem. Delphi ist eine amtliche Programmiersprache. Ein Vergleich entspräche dem berühmten Äpfel/Birnen-Vergleich. Vergleicht man beide Systeme nur auf DB-Ebene, dann wird eher ein Schuh daraus. Dabei besticht FM durch seine elegante Bedienung und relativ einfache Handhabung/Erlernbarkeit. Es ist und bleibt aber ein in sich geschlossenes System, welches nur zu leicht zu einem Datengrab werden kann. Mit Delphi hat man eine extrem leistungsfähige Entwicklungsumgebung, mit der man beliebige Applikationen erzeugen kann. Durch die Möglichkeit unter Delphi diverse SQL-Datenbanken nutzen zu können, ist auch das Leistungspotenzial auf DB-Ebene dem von Filemaker weit überlegen. Die Trennung von Applikation und Datenbank hat zudem den Vorteil, dass auf eine erstellte DB nicht nur mit Delphi zugegriffen werden kann, sondern im Prinzip mit jedem Entwicklungswerkzeug, welches eine entsprechende DB-Schnittstelle hat ( z.B. HTML/PHP, C++ usw. ).

    3)
    Wenn man mit Delphi umgehen kann, dann kann man eigentlich alles damit besser machen. Mit Delphi kann man z.B. ein Datenbanksystem wie Filemaker entwickeln. Allerdings ist das Erlernen einer Programmiersprache deutlich komplexer als das Erlernen der Handhabung eines Datenbanksystems.

    Gruß
    Gesin

    Comment

    Working...
    X