Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mitarbeiterverwaltung - Authorisierung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mitarbeiterverwaltung - Authorisierung

    Hallo, <br>
    ich übe gerade mit der MSDE und ADO (D7 mit ADOExpress) und möchte folgende Aufgabenstellung realisieren:<br>
    In einer Mitarbeitertabelle verwalte ich alle Mitarbeiter. <br>Diese Mitarbeiter sollen sich an der Datenbank mit einen Ihnen zugewiesenen Benutzernamen und Passwort anmelden können. Für alle in der Datenbank notwendigen Mitarbeiterbezogenen Abfragen, welche nur den Mitarbeiter betreffen, soll dann die Mitarbeiternummer in die Abfrage einbezogen werden - d.h. ich muß nach erfolgreicher Anmeldung die Mitarbeiternummer zurückbekommen.
    <br>
    Der zweite Teil beinhaltet den Administrator, welcher die Benutzer anlegen, ändern und löschen darf. <br>Ich möchte über das Hauptmenü meiner Anwendung einen Menüpunkt "Administration" dynamisch anzeigen, wenn sich der Mitarbeiter mit dem Recht für Änderungen anmeldet. Dieser kann dann neue Mitarbeiter anlegen mit Benutzernamen und Passwort für den neuen Mitarbeiter, welcher sich dann wie oben beschrieben anmelden soll.<br> Dazu verwende ich <br><PRE>"EXEC sp_addlogin 'Müller', 'test','test'"</PRE> <br>und<br> <PRE>"exec sp_grantdbaccess 'Müller','Müller'"</PRE><br> im Query Analyzer - Kann ich auch über ADO dieses durchführen?
    <br>
    Macht so eine Vorgehensweise Sinn und wie könnte man solch etwas umsetzen?
    <br>
    mfg<br>
    Brian Schmalisch

  • #2
    Genauso.

    Methode Execute von TADOCommand bzw. TADOConnection.

    Es gibt zwar noch die Alternative "Microsoft ADO Ext. x.y for DLL and Security" (Suche im Forum nach ADOX für Zusätzliche Infos) aber diese muß u. U. noch zusätzlich Installiert werden (ist nicht standarmäßig Bestandteil von MDAC/ADO). Damit könnte noch viel mehr und genauere Infos über die User abgefragt werden

    Comment

    Working...
    X