Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem beim Zugriff auf ACCESS-Datenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem beim Zugriff auf ACCESS-Datenbank

    Mit Delphi 4.0 ging folgendes problemlos:
    einen Eintrag im BDE-Administrator (nicht ODBC) mit Namen "XX" anlegen und direkt auf eine (physische) MS-Access Datenbank verweisen. In der Entwicklungsumgebung konnte man dann bei der Database-Component als Alias-Namen den gewählten Namen "XX" eintragen und alles lief problemlos, d.h. man konnte die Connected-Property auf true setzen und so im weiteren auf die Daten zugreifen. Wenn ich das nun in Delphi 5.0 (auf einem anderen Rechner) versuche, so kommt lediglich "Allgemeiner SQL-Fehler. Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei ... nicht öffnen. Sie ist bereits von Alias ???" der Rest wird leider abgeschnitten!

    ich kann mir nicht erklären woran das liegt und bin ziemlich rat- und hilflos. An der Delphi Version? Am BDE-Administrator (die Versionsnummern des BDE-Administrator sind jedoch gleich). Gibt es schon Service-Packs für Delphi 5?

    Ich wäre über Tipps und Ratschläge wirklich erfreut...

    Danke im voraus, Matthias ([email protected])

  • #2
    Mit Delphi 4.0 ging folgendes problemlos: einen Eintrag im BDE-Administrator (nicht ODBC) mit Namen "XX" anlegen und direkt auf eine (physische) MS-Access Datenbank verweisen. In der Entwicklungsumgebung konnte man dann bei der Database-Component als Alias-Namen den gewählten Namen "XX" eintragen und alles lief problemlos, d.h. man konnte die Connected-Property auf true setzen und so im weiteren auf die Daten zugreifen. Wenn ich das nun in Delphi 5.0 (auf einem anderen Rechner) versuche, so kommt lediglich "Allgemeiner SQL-Fehler. Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei ... nicht öffnen. Sie ist bereits von Alias ???" der Rest wird leider abgeschnitten!

    ich kann mir nicht erklären woran das liegt und bin ziemlich rat- und hilflos. An der Delphi Version? Am BDE-Administrator (die Versionsnummern des BDE-Administrator sind jedoch gleich). Gibt es schon Service-Packs für Delphi 5?

    Ich wäre über Tipps und Ratschläge wirklich erfreut...

    Danke im voraus, Matthias ([email protected]

    Comment


    • #3
      Also eines kann ich ausschließen: An der Delphi-Version liegt es nicht, da ich mit Delphi 4 das gleiche Problem habe und die gleiche Fehlermeldung erhalte

      Comment


      • #4
        Für die Bde und Delphi gibt es bereits zwei Updates, wahrscheinlich liegt das Problem aber woanders.
        Updates unter: http://www.borland.com/devsupport/delphi/downloads/index.html#Delphi

        Comment

        Working...
        X