Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wer kennt Advantage Database Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wer kennt Advantage Database Server

    Hallo,

    ich habe mehr und mehr Probleme mit Paradox im Netzwerkbetrieb. An 2 Standorten läuft es bis auf gelegentliche Index-Fehler relativ stabil, aber ein neuer Standort macht mir große Sorgen. Ich habe deshalb eine Demoversion von Advantage Database Server (www.dcsoft.de) geladen und erste Tests gefahren. Das tranferieren der kompletten Paradox-Datenbank verlief total problemlos. Auch die Umstellung einer kleinen Applikation war mit relativ geringem Aufwand möglich. Bevor ich jetzt aber an meine doch recht umfangreiche Hauptapplikation gehe, wüsste ich gerne, ob schon jemand Erfahrungen mit Advantage Database Server gemacht hat.

    Bei Interbase sind leider recht umfangreiche Programmänderungen notwendig und auch die Transformation der Daten hat noch nie so fehlerfrei geklappt wie bei ADS.

    Bitte meldet Eure Erfahrung.

    Gruß Gerd

  • #2
    Wenn Du InterBase und ADS vergleichst, vergleichst Du Äppel mit Birnen. Ich arbeite eher mit InterBase, kenne aber auch den einen oder anderen der positives über ADS sagt, wenn man keinen (echten) SQL-Server einsetzen will.

    Soll heißen: Nur Mut

    Comment


    • #3
      Hi,

      ADS ist prmär dazu gedacht, bestehende Applikationen aus dem Desktop-Bereich schmerzlos, schnell und schmutzig umzusetzen.

      Um die Vorteile einer SQL-DB nutzen zu können, sind zwangsläufig massive Änderungen in der Programmlogik notwendig. Da kann auch der ADS nicht helfen. Die 'Simulation' einer Desktop-DB als SQL-DB kann sicherlich bei manchen Projekten reichen, wird aber niemals auch nur in Nähe der Leistungsfähigkeit einer DB kommen, die bereits im Hinblick auf die 'SQL-Philosophie' entwickelt wurde.

      Ist man bereit sich in die SQL-Thematik einzuarbeiten dann zahlt sich das immer aus.

      Gerade ein grösseres Projekt würde ich nie mit einem Zwitter a'la ADS beginnen.

      Gruß
      Gesine

      P.S:
      Ist inzwischen zwar schon 10 Jahre her, aber eine Clipper-Anwendung, die wir auf ADS umstellten, schneckte hinterher nur so vor sich hin.

      &#10

      Comment


      • #4
        Hallo Gerd,<br>
        ich habe früher auch immer Paradox eingesetzt und würde es heute auch noch, wenn es nicht diverse Probleme mit neueren Windows-Versionen, NTFS-Filesystem, Netzwerkbetrieb gegeben hätte.<br>
        Heute setze ich ADS ein, weil<br>
        - der Aufwand ein auf Paradox basierendes Programm auf ADS umzustellen relativ gering ist, wenn man geschickt vorgeht. Ratsam ist es zuerst die Dokumentation durchzulesen.<br>
        - Der Einarbeitungsaufwand ist relativ gering. Ich prgrammiere technische Programme und habe nicht die Zeit mich vorwiegend nur im EDV-Sektor weiterzubilden. Das deutsche Normenwerk wird durch das europäische ersetzt, daß erfordert großen Lernaufwand.<br>
        - Der ADS ist nicht langsamer als Paradox.<br>
        - Für meine Zielgruppe reicht oft der Advantage Local Server und der ist kostenlos.<br>
        - Der ADS ist stabil.<br>
        - Vielleicht wird es mal nützlich sein, daß der ADS auch unter Novell und Linux läuft.<br>
        - Auch die Internetanbindung interessiert mich.<br>
        - Die Hotline (deutsch) von Extended Systems ist sehr gut.<br>
        - Interbase und andere sind für mich ein paar Nummern zu groß. Ich fahre ja auch nicht mit dem LKW zum Brötchen holen.<br>
        <br>
        Mal ganz einfach gesagt: ADS ist das bessere Paradox.<br>
        Ich bin dem ADS zufrieden. Für meine Zielgruppe ist er genau das richtige.<br>
        <br>
        Weitere Links:<br>
        http://www.extendedsystems.de/<br>
        http://solutions.advantagedatabase.com/as/advantage_solutions.exe/LoginResponse<br>
        (hier gibt es die immer die neuste Version, zur Zeit ADS 6.11)<br>
        <br>
        mfg<br>
        Dietmar<br>
        <br>
        PS.: Hast Du mal in Offenbach Fußball gespielt?<br&gt

        Comment


        • #5
          Hallo Dietmar,

          Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe genau das selbe Problem wie Du. Eigentlich sind die Anwendungen nur Hilfsmittel, die allerdings stabil laufen sollten und das tun sie derzeit mit Paradox eben nicht überall.

          Was sind die Einschränkungen von ADS Local Server. Bei mir hängen bis zu 30 Benutzer an den Daten. Hast Du auch Erfahrung mit der Vollversion, die mit 7000,- DM für 25 User ja nicht ganz billig ist.

          Fußball habe ich noch nie gespielt.

          Könnte ich mit Dir mal Kontakt aufnehemen ([email protected])

          Gruß Ger

          Comment


          • #6
            Hallo,
            ich entwickle auch mit dem ADS. Ich muß auch sagen, daß er stabil und sehr wartungsarm ist. Das Thema Performance kann man wie so oft beantworten: "Es kommt darauf an...". <BR>
            Wenn man ein Programm hat, das vorwiegend Satzorientiert arbeitet (z.B. eine Tabelle von vorne nach hinten durchgehen, bzw. mit Hilfe des Index einen Satz anspringen) ist der ADS sehr schnell. Langsam wird er aber, wenn man versucht komplexere SQL-Abfragen zu formulieren (z.B.mit sub-Query), dann wird der ADS EXTREM langsam (ähnlich wie BDE mit SQL auch). ADS ist IMHO also weniger zu den 'großen' SQL Servern zu rechnen, sondern eher als Ersatz für DBase oder Paradox via BDE

            Comment


            • #7
              Hallo Gerd,

              mir gehts aehnlich wie Dir und Paul und ich habe seit WIN2000 bis jetzt unloesbare Probleme mit der BDE und unseren Applikationen.
              (Zwar support angefordert, aber die Jungs scheinen das Problem nicht in den Griff zu bekommen).
              Mit ADS habe ich auch schon befasst, klang auf den ersten Blick recht vielsprechend, allerdings ist die local-Version auf 5-Benutzer beschraent und ohne support (was man bei einer kostenlosen Version ja auch nicht verlangen kann)
              Ich versuche es zur Zeit mit Interbase, der Aufwand der Umstellung hat sich bis jetzt in Grenzen gehalten - ist aber auch noch nicht ganz abgeschlossen
              Unter http://www.delphi-treff.de/content/tutorials/ibkurs/
              ist ein recht kompakter Kurs hierzu
              Im Prinzip reichen die TIBDatabase, TIBTransaction und TTable/TQuery Komponenten aus um eine Datenbank zu erstellen/bearteiten
              Wenn's nicht sooo sehr auf GEschwindigkeit ankommt, kann man ein Applikation in einem Tag umstellen.

              Gruss

              Fran

              Comment


              • #8
                Hallo an alle,

                habt ihr euch schon mal DBISAM angesehen?

                Auch ich hatte das Problem mit Paradox vor 2 Jahren satt und bin auf DBISAM umgestiegen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

                Inzwischen gibt es dort auch eine Client-Server Lösung, die ich allerdings noch nicht kenne.

                http://www.elevatesoft.com

                Der Support ist großartig: meistens innerhalb ein paar Stunden kompetente Hilfe mit Code-Beispielen.

                Gruß Ul

                Comment


                • #9
                  Hallo,

                  bei einem ersten Test hat der Umstieg auf ADS mit sehr geringen Aufwand geklaptt. Man musste praktisch nur per Textersetzung in der Formularen TTable durch TADSTable ersetzen. Ansonsten waren nur wenige kleinere Änderungen notwendig. Klappt dies bei DBISAM auch so einfach?

                  Ich war auf der Elevatesoft-Seite. Mit welcher Version arbeitest Du, mit der Standardversion oder mit der Client/Server-Version?

                  Gruß Ger

                  Comment


                  • #10
                    Hallo,

                    bei einem ersten Test hat der Umstieg auf ADS mit sehr geringen Aufwand geklaptt. Man musste praktisch nur per Textersetzung in der Formularen TTable durch TADSTable ersetzen. Ansonsten waren nur wenige kleinere Änderungen notwendig. Klappt dies bei DBISAM auch so einfach?

                    Wie sieht es mit der Transformation der Datenbank von Paradox nach DBISAM aus? Git es da ein Tool dafür, oder muss man die komplette Datenbank händisch anlegenb und dann die Daten transferieren.

                    Gruß Ger

                    Comment


                    • #11
                      Link-Hinweis für ADS-Interessierte:<br>
                      http://solutions.advantagedatabase.com/as/advantage_solutions.exe/LoginResponse<br>
                      Hier gibt es zur Zeit "6.11 Documentation in PDF Format"<br>
                      <br>
                      Dietma

                      Comment

                      Working...
                      X