Announcement

Collapse
No announcement yet.

Paradox-Tabelle ins Ansi-Format übertragen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Paradox-Tabelle ins Ansi-Format übertragen

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, eine Paradox-Tabelle mit dem Sprachtreiber "Paradox intl" in "Ansi Paradox intl" umzuwandeln (damit das Eurozeichen eingetragen werden kann), ohne dass in der vorhandenen Tabelle die deutschen Umlaute ä, ö, ü "verlorengehen" (durch ein unlesbares Zeichen ersetzt werden).

    Habe bisher das Borland-Programm "Datenbankoberfläche" benutzt, um den Treiber auszuwählen.

    Gruß
    MRS

  • #2
    Hallo,

    in so einem Falle lege ich eine neue Tabelle an und lese die Struktur der Ursprungstabelle ein, dann ändere ich den Sprachtreiber und füge anschliessend alle Datensätze der Ursprungstabelle in die neue Tabelle ein.

    Gruss Dan

    Comment


    • #3
      Hallo Reinhard,

      wozu willst du das Euro-Zeichen in eine Tabelle einfügen?. Es reicht doch der normale Wert oder ein Currency-Feld. Der Rest wird doch ohnehin im Programm erledigt. (siehe Hilfe: Formatvariablen für Währungs- und Datums-/Zeitangaben oder TFloatField.Currency usw.)

      mfg Klaus-Pete

      Comment


      • #4
        Hallo Klaus-Peter,

        schon klar, dass ich für Währungsfelder auch den Datentyp Currency verwende. Mein Auftraggaber möchte aber z.B. in einem Memofeld statt "EUR" auch das Eurosymbol (€) verwenden. Leider habe ich vor zwei Jahren, als ich die Tabellen angelegt habe, den Sprachtreiber der Paradox-Tabelle auf Paradox-intl eingestellt und stehe jetzt vor dem (sicher lösbaren) Problem, dass man in der TDBMemo- oder TDBEdit-Komponente zwar das €-Zeichen eingeben kann, dieses in der Datenbank aber in das Zeichen # umgewandelt wird.

        Ich werde, dem Tipp von Daniela folgend, ein kleines Konvertierungstool schreiben müssen, um sämtliche Daten (mittlerweile doch etliche MB) in neu angelegte Tabellen mit dem Sprachtreiber Paradox Ansi zu verschieben.

        Gruß
        MR

        Comment

        Working...
        X