Announcement

Collapse
No announcement yet.

Nochmal Datenbankstatus

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Nochmal Datenbankstatus

    Hallo
    nachdem meine erste Anfrage unbeantwortet blieb, hier das ganze nochmal etwas ausführlicher.
    Ist mein Problem zu heavy oder zu simpel, oder versteht mich niemand ?

    Bekanntlich läßt sich der aktuelle Inhalt von Controls eines Programms via Filestream.Writecomponent bzw. Readcomponent speichern und lesen.

    Ich hab das für eine kleine Testanwendung ausprobiert, die mit TIBdatabase , 2 TIBdatasource und 2 Dbgrid Master-Detail-Daten anzeigt.
    Ich wähle im Mastergrid einen beliebigen Datensatz aus, der zugehörige Detailsatz wird im 2ten Grid angezeigt.
    Wie kann ich diesen Status speichern, sodaß nach Neustart der Anwendung
    genau diese Master-Detail auswahl angezeigt wird ?
    ( ein einfaches Speichern der Komponenten via Filestream führt zu einer Fehlermeldung )

    Danke für jeden Ansatz !
    Kai

  • #2
    Hallo,

    die einzig sinnvolle Lösung für dieses Problem besteht darin, die Datenmengen in einer Datei zu speichern. Wenn Delphi 6 verwendet wird, würde ich dafür auf TIBClientDataset zurückgreifen und dort alle Datensätze in einer Datei speichern. Beim nächsten Programmstart liest man dann diese lokalen Dateien wieder ein - für die Darstellung im TDBGrid kümmert sich Delphi dann automatisch. Wenn nur Delphi 5 zur Verfügung steht, muss man TClientDataSet verwenden

    Comment

    Working...
    X