Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit Format-Anweisung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit Format-Anweisung

    Hallo, mit unten angeführter Local-SQL Anweisung, Paradox 7, Delphi 5 Enterprise selektiere ich den Datensatz, mit der im Editfeld eingegebenen Mitgliedsnummer. Die Ausgabe ist: „Mitglied gefunden: 125". Ich möchte nun ein Ausgabe in der Statuszeile noch den Vorname und Nachnamen des Mitgliedes anzeigen. Also z.B.:"Mitglied gefunden: 125 Fritz Flink".
    Wie bekomme ich das hin, bin schon dauernd am probieren. Sicherlich kennt jemand die richtige Formatanweisung und kann mir helfen. Vielen Dank ph.
    <br>SatzDrSuQuery.SQL.Clear;
    <br>SatzDrSuQuery.SQL.Add('SELECT Mit_Nr FROM Sin_Adre.db');
    <br>SatzDrSuQuery.SQL.Add('WHERE Mit_Nr =rSatz');
    <br>SatzDrSuQuery.ParamByName('DrSatz').AsIntege r :=
    <br>StrToInt(Edit1.Text);
    <br>SatzDrSuQuery.Open;
    <br>DruckForm.StatusBar1.SimpleText :=
    <br>Format('Mitglied gefunden: %d',[SatzDrSuQueryMit_Nr.Value]);
    <br>DruckSuchForm.Close;

  • #2
    Hallo Peter,

    Zeile2:
    SatzDrSuQuery.SQL.Add('SELECT Mit_Nr, Name, Vorname FROM Sin_Adre.db');

    Zeile8:
    Format('Mitglied gefunden: %d %s %s',[satzDrSuQueryMit_Nr.Fields[0],satzDrSuQueryMit_Nr.Fields[1],satzDrSuQueryMit_Nr.Fields[2]]);

    Für die ganz richtige Formatierung möchte ich mich nicht verbürgen. Aber mit ein bißchen probieren klappt das. Du kannst das Feld auch über Fieldbyname('Vorname') statt über Fields[1] ansprechen.
    Außerdem solltest Du noch sicher stellen, dass wirklich ein DS gefunden wird.

    Torste

    Comment


    • #3
      Hallo,

      den ganzen Ärger hätte man nicht, wenn persistente TField-Instanzen für diese Spalten angelegt werden: <br>
      1. SELECT-Anweisung über den Objektinspektor fest zuwiesen <br>
      2. Doppelklick auf TQuery <br>
      3. Felder über den Feldeditor zuweisen, Delphi legt dann persistente TFields an <br>
      4. Im Programm später direkt über die Namen der persistenten TField-Instanzen zugreifen

      Comment

      Working...
      X