Announcement

Collapse
No announcement yet.

Index ist ReadOnly

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Index ist ReadOnly

    Hallo liebe Datenbankler,<br>
    ich lese in ein StringGrid den Inhalt einer CD und möchte danach die Inhalte in eine Datnbank ablegen. Klappte schon mal, bis ich einige Sortierungen und SQL-Scripte eingebaut habe.
    Nun: Neuerdings bekomme ich immer die Meldung "Index is Readonly", obwohl alle Felder auf False stehen.
    Nach dem Starten sind alle Dateien angezeigt und ich bin an den letzten Datensatz gesprungen, alle SQLs sind aus, also alles eigentlich jungfräulich.

    Kennt das jemand?

    Vielen Dank

    Detlef

  • #2
    Jetzt kommt das nächste Problem,<br>
    kann mir jemand die Fehlermeldung "Index is out of date" erklären? Wie es dazu kommt, ist eine lange Geschichte. Zum ortieren nutze ich Ein TTable, da es schnell geht, zum Suchen schalte ich das DataSet auf ein TQuery um, nach dem Import von externen Datensätzen beomme ich dann die Fehlermeldung. Muss ich die Indicies löschen und neu setzen?

    Ich hoffe, dass die Frage überhaupt von jemandem versatnden wird?

    Vielen Dank

    Detle

    Comment


    • #3
      Hallo Detlef,

      den Fehler 'Index is out of Date' kenne ich zur genüge. Bei uns trat er immer beim gemeinsamen Zugriff über ein langsames LAN auf. Seit wir den Bereich aber neu verkabelt und den Server (Novel) etwas aufgestockt haben, bin ich den Fehler eigentlich los. (zumindest ist das Auftreten gegenüber vorher unter die 1% Grenze gefallen ;-)
      Das Neuanlegen des Index ist die einzige (mir bekannte) Möglichkeit, den Index wieder 'Up to date' zu machen.

      Gruß Fal
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        Uuppss,<br>
        kann man das auch per Script machen, oder ist es immer die gleiche manuelle Prozedur die ich auch gerade mache....die Fingen tun schon weh ;o)

        Detle

        Comment


        • #5
          Hallo Detlef,

          man kann bestimmt auch ein Programm dafür schreiben, aber ich bin immer folgenden Weg gegangen: Ich hatte in einem Verzeichnis eine komplette aber völlig leere Kopie aller Tabellen inkl. Indizes. Ich habe dann von der betroffenen Tabelle die Indizes gelöscht und anschließend alle Datensätze in das leere Pendant kopiert. Das ist zwar auch ein bißchen Handarbeit aber erledigt alle Inizes in einem Ritt.

          Gruß Fal
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment


          • #6
            OK, vielen Dank, obwohl.... es hilft im Grunde immer noch nicht

            Comment

            Working...
            X