Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff auf MS SQL-Server ohne BDE

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriff auf MS SQL-Server ohne BDE

    Hallo,<p>
    ich habe mit Delphi noch nichts mit Datenbanken gemacht und habe folgende Frage: Ist es möglich mit Delphi eine Anwendung zu schreiben, die auf Tabellen von einem MS SQL-Server zugreift ohne, daß der Benutzer auf seinem Rechner die BDE installieren muß, sondern eine ODBC-Datenquelle ausreicht?<br> Danke schon im voraus.<p>
    Wolfgang Roller

  • #2
    tag wolfgang, ich grüße dich!!!!!!

    klar ist das möglich!!!!!! es kommt halt darauf an, daß der odbc-treiber richtig konfiguriert ist.
    ich bastel da auch noch gerade dran, weil ich auf eine exceldatenbank zugreifen möchte.
    in diesem teil(datenbankentwicklung) hat herr kosch schon mal was geschrieben über konfiguration
    von odbc-treibern!! such mal. eine zweite möglichkeit ist ado!!! aber da muß dir auch herr kosch helfen,
    ich war jetzt 2 tage auf vorträgen von ihm und weiß das es geht aber nicht wie!!!!!
    ado steht ab delphi 3 zur verfügung!!!!!!

    mfg

    marku
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

    Comment


    • #3
      Hallo,

      ab dem <b>Microsoft SQL Server 7</b> (oder der MSDE) wird nur noch <b>OLE DB</b> als einziger Treiber offiziell von MS "erlaubt". Somit kann man sofort auf jedem Rechner, auf dem der Internet Explorer 5 oder Windows 98 SE/Windows 2000 installiert ist, über <b>ADO</b> auf den OLE DB-Treiber für den SQL Server 7 zugreifen. Hat man ein älteres Betriebssystem, ist auf der Delphi 5-CDROM das Setup-Programm für ADO (MDAC) zu finden, so das die fehlenden OLE DB-Treiber nachinstalliert werden können.

      Alternativ dazu steht immer noch der ODBC-Treiber <b>SQL Server</b> (Datei sqlsrv32.dll Version 3.70.06.23) zur Verfügung - allerdings unterstützt dieser Treiber nur noch die Funktionen der Version 6.5 des SQL Servers

      Comment

      Working...
      X