Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abfrage ist zu komplex

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abfrage ist zu komplex

    Hallo,
    ich öffne eine Tabelle mit einem TableObjekt. Die Tabelle hat 125 Spalten. Wenn ich einen Datensatz hinzufüge und diesen speichern will dann bekomme ich die Fehlermeldung "Abfrage ist zu komplex". Was heißt das und was kann ich dagegen tun.

    Achja, ich verwende Access97 und Delphi5


  • #2
    Über welchen Zugriffsweg (ADO/DAO/ODBC) greifst Du auf die Datenbank zu?

    Da MS nur noch den Zugriffsweg ADO weiterentwickelt (und vor allem DAO als veraltet bezeichnet) sollt man nur noch über diesen Weg zugreifen. Hier sind auch die wenigsten Probleme zu erwarten

    Comment


    • #3
      Hmm, also ich greife über einen BDE Alias auf die Datenbank zu. Da es sich um ein größeres Programmpaket handelt und mir leider nicht die Kapazitäten zur verfügung stehen das alles auf ADO zu portieren muß ich weiterhin über die BDE gehen. Die Frage ist nur, wieso kommt es zu dem Fehler und was kann man dagegen tun?

      MfG Mathia

      Comment


      • #4
        Hallo,

        wenn sich hinter "TableObjekt" eine TTable-Komponente verbirgt, würde ich zuerst versuchen, die TTable-Eigenschaft <b>UpdateMode</b> von upWhereAll auf <b>upWhereKeyOnly</b> zu ändern. In diesem Fall muss die BDE nur eine UPDATE-Anweisung generieren, bei der im WHERE-Part nur eine Spalte (der Primärschlüssel) aufgeführt wird und nicht alle 125 Spalten der Tabelle. Ich setze dabei einfach voraus, dass jede Tabelle einen Primärschlüssel hat und dieser im Idealfall nur aus einer einzigen Spalte besteht

        Comment


        • #5
          Danke,
          das ist die Lösung, jetzt funzt es ohne Probleme.

          Aber eine Frage noch, kommt der Fehler von Access oder liegt es an der BDE/Delphi???

          Gruß Mathia

          Comment


          • #6
            Hallo,

            die Frage lässt sich beantworten, indem in ACCESS eine UPDATE-Anweisung von Hand abgeschickt wird, die ebenfalls alle 125 Spalten in der WHERE-Einschränkung verwendet. Bei der Fehlermeldung "Abgrage ist zu komplex" vermute ich jedoch, dass bereits die BDE das Veto einlegt

            Comment

            Working...
            X