Announcement

Collapse
No announcement yet.

Funktion in SQL.Update aufrufen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Funktion in SQL.Update aufrufen

    Hallo, in meiner Anwendung errechne ich über eine Funktion das Alter der Mitglieder und speichere das Alter in der Datenbank. Zu diesem Zeitpunkt stimmt auch das Alter des Mitgliedes. Aber nur bis zum Zeitpunkt seines neuen Geburtstages. z.B. das Mitglied ist am
    7.11.1991 geboren und ist demzufolge bis zum 7.11.2001 auch 10 Jahre alt. Ist aber der Tag der 8.11.2001 dann ist das Mitglied 11 Jahre alt, aber in der Datenbank steht noch der Wert 10 Jahre. Ich versuche jetzt über SQL-Update im AfterOpen-Ereigniss die Tabelle bei jedem Start des Programmes upzudaten. Wie ich einen Wert in der Tabelle update weiß ich. Wie rufe ich aber eine Funktion in der SQL-Update Anweisung auf. Ich arbeite mit Paradox7 Delphi 5 Enterprise und Local-SQL. Vielen Dank für Tipps. Gruß ph. so wie unten angeführt ändere ich alle Vornamen in Fritz.
    <br>procedure TDataModule2.Sin_AdreTableAfterOpen(DataSet: TDataSet);
    <br>begin
    <br>with GebUpdateQuery do
    <br>begin
    <br>GebUpdateQuery.SQL.Clear;
    <br>GebUpdateQuery.SQL.Add('UPDATE Sin_Adre.db');
    <br>GebUpdateQuery.SQL.Add('SET V_Name = ''FRITZr''');
    <br>try
    <br>GebUpdateQuery.ExecSQL;
    <br>Datamodule2.Sin_AdreTable.ApplyUpdates;
    <br>Datamodule2.Sin_AdreTable.Refresh;
    <br>finally
    <br>Screen.Cursor := crDefault;
    <br>end;
    <br>end;
    <br>end;

  • #2
    Warum speicherst Du nicht das Geburtsjahr, welches sich ja überlichweise nicht ändert und rechnest das Alter jedesmal aus, dann paßt es immer und Zeit kostet es ja auch nich

    Comment


    • #3
      Hallo, Danke für den Tip, es funktioniert jetzt. Gruß ph

      Comment


      • #4
        Hallo, danke für den entscheidenten Tip. Jetzt funktioniert es. Gruß ph

        Comment

        Working...
        X