Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit Paradox auf NT4 Server: "Datei ist gesperrt."

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit Paradox auf NT4 Server: "Datei ist gesperrt."

    Hallo zusammen!<br>
    <br>
    Ich habe seit gestern wieder mal ein größeres Problem mit einer Paradox-Datenbank.<br>
    Die bisherigen Artikel zu Paradox und BDE haben mir leider nicht weitergeholfen.<br>
    <br><br>
    Aufgrund der vielen beschädigten Header habe ich gestern einen NT4 Server aufgesetzt und eine FAT16-Partition angelegt. Darauf liegen jetzt die Daten. Parallel zum Datenverzeichnis (d:\daten) gibt es ein eigenes Verzeichnis für NetDir (d:\netdir).<br>
    <br>
    Auf den Clients ist XP Prof. installiert. Hier ist das Server-Laufwerk d: als Laufwerk h: gemappt. Die BDE 5.11 ist meiner Meinung nach korrekt eingestellt. Alle haben LocalShare=false, die üblichen Init-Werte und Pfad=h:\daten sowie NetDir=h:\netdir. Auf den Clients und auch dem Server habe ich die Registry-Änderungen mit EnabledOpLocks usw. vorgenommen.<br>
    <br>
    Nun tritt folgender Effekt auf:<br>
    Es kann auf jeder Arbeitsstation und auch auf dem Server die Anwendung gestartet werden, diese arbeitet völlig korrekt. Nur ist die Anmeldung von genau EINEM Benutzer möglich. Alle weiteren erhalten beim Versuch, die erste Tabelle zu öffnen die Fehlermeldung "tblBlabla kann nicht geöffnet werden. Datei ist gesperrt." Dieser Effekt tritt auch auf, wenn man mit der Datenbankoberfläche eine Datei öffnen möchte. Ich habe sämtliche Kombinationen mit Server+Client, 2 Clients, DB-Oberfläche und Server erfolglos ausprobiert.<br>
    <br>
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem mit den NetDir-Einstellungen zu tun hat.<br>
    Dieses Problem hat vorher mit exakt gleichem Datenbestand und gleicher EXE in einem Win98-Peer-to-Peer-Netz nicht bestanden. Es haben drei Benutzer gleichzeitig gearbeitet, nur besagte Header-Fehler traten auf. In der Anwendung wird nie mit exklusivem Schreibrecht gearbeitet.<br>
    <br>
    Kann hier evtl. eine Einstellung auf NT4-Server schuld sein? Alle Benutzer der Clients haben unterschiedliche Namen und sind Administratoren. Es wurde keine Einschränkungen auf dem Server eingestellt. Ich habe auch testweise die Daten auf eine NTFS-Partition (c:\) auf dem Server kopiert. Hier tritt der gleiche Effekt auf.<br>
    <br><br>
    Hat irgendwer einen heißen Tipp für mich? Mein Kunde ist im Moment überhaupt nicht glücklich mit dieser Situtation.<br>
    <br>
    Vielen Dank, Christian<br>

  • #2
    hallo
    ich würde mal für das Verz. Datei ein anderes Mapping eingeben.
    (J: , z.Bsp

    Comment


    • #3
      Hallo,

      taucht im Datenbankverzeichnis die Datei »paradox.lck« auf

      Comment


      • #4
        Hallo!<br>
        <br>
        Nach einer Installation in einer Testumgebung mit gleichen Bedingungen habe ich die Ursache für das Problem gefunden:<br>
        <br>
        Relativ gut versteckt im Code wurde beim Start der Anwendung eine Tabelle auf Exclusive=true gesetzt.<br>
        Dies ist nur nie aufgefallen, da scheinbar im Peer-to-Peer-Netz trotz LocalShare=true und korrekten NetDir-Einstellungen der Exklusiv-Modus von der BDE nicht beachtet wurde.<br>
        <br>
        Naja, jetzt läuft alles korrekt.<br>
        <br>
        Trotzdem vielen Dank,<br>
        Christia

        Comment

        Working...
        X