Announcement

Collapse
No announcement yet.

delphi und firebird

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • delphi und firebird

    hi leute,

    ich möchte mit delphi auf interbase-datenbanken mit firebird zugreifen.
    ich habe firebird 1.0.2, IbExpert Personal 2.5.0.10 und
    InterBase 6.0.2 für windows und linux!
    wie muss ich was installieren, und konfigurieren, damit ich von delphi
    aus über firebird auf interbase-datenbanken zugreifen kann?

    gruß

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo Markus,

    kannst Du Dein Problem mal etwas genauer umschreiben.

    Möchtest Du mit dem Firebird Server auf eine von Interbase erzeugte Datenbank zugreifen? Welche Zugriffskomponenten möchtest Du verwenden?

    Tschüß

    Torste

    Comment


    • #3
      Hallo Markus,

      ich hatte Dich lange Zeit nicht mehr "an der Tastatur" und auf der EKON7 habe ich Dich auch nicht gesehen :-)

      Zuerst steht Du vor der Qual der Wahl, was die Datenbank-Engine angeht. Entweder InterBase 6 oder Firebird. Beide haben Vor- und Nachteile.

      Während der InterBase 6 auch zukünftig vollständig von den Borland-IDEs (Delphi, C#Builder, Octane) unterstützt wird und somit auch immer native Treiber (IBX, BDP.NET) da sein werden, nimmt Borland keine Rücksicht auf die Besonderheiten des Firebird. Allerdings konzentriert sich Borland nun verstärkt auf den wieder kostenpflichtigen InterBase-Zweig (InterBase 7), wobei der InterBase seit kurzem wieder in der "großen Liga" (Enterprise-Bereich bei Borland) mitspielen darf :-)

      Der Vorteil des Firebird liegt darin, dass hier die Entwicklung der kostenfreien Version nicht stehenbleibt (d.h. der Sprachumfang der SQL-Datenbank vergrößert sich). Allerdings nimmt weder die IBConsole noch IBX/BDP.NET darauf Rücksicht :-(

      Fazit: Deine Antwort auf die Frage von Torsten (<i>Welche Zugriffskomponenten möchtest Du verwenden?</i>) ist entscheidend

      Comment


      • #4
        hi ihr beiden,

        so genau habe ich mir keine gedanken gemacht zwecks datenbank! ich will einfach weg von PARADOX und es sollte nach möglichkeit KOSTENFREI für mich und den kunden sein!
        ich habe auch noch keine datenbank erstellt, das muss ich alles noch tun! ich habe eben ein neues datenbank-projekt und möchte dass ohne paradox erledigen, aber die weitergabe usw. sollte für mich und den enduser kostenfrei sein!!

        also auf gut deutsch:<br>
        ich brauche beratung welche datenbank ich nehmen soll, wie man das alles konfiguriert,
        wie man datenbanken bzw. tabellen erstellt und wie die weitergabe des programms erfolgt!
        bin also totaler frischling in dem gebiet!

        achja, über zugriffskomponenten habe ich mir auch noch keine gedanken gemacht!
        tquery kenne ixch halt gut von den paradox-geschichten!

        gruß

        markus

        p.s. @andreas delphi ist im musterländle wenig gefragt. ich programmiere gerade sehr viel internetseiten und arbeite mich in java ein
        Herzliche Grüße

        Markus Lemcke
        barrierefreies Webdesign

        Comment


        • #5
          Hallo Markus,

          wenn Du Dich für IB entscheidest kannst Du die IBX-Kompontenten verwenden. In diesem Fall würde ich aber die IB-Version 6.01.6 empfehlen (statt 6.0.2).

          Die IBX-Combo's nehmen keine Rücksicht auf Firebird, allerdings sollte es mit der FB-Version 1.0x nur sehr geringfügige Einschränkungen geben.

          In der neuen 1.5 Version gibt es erhebliche Performanceverbeserungen und auch Spracherweiterungen. Z.Zt. ist die version aber noch nicht entgültig freigegben (Status RC).
          Ich habe von Programmieren gehört die mit IBX auch auf die 1.5 Version zugreifen.) Es ist jedoch in jedem Fall ein totes Gleis.

          Ich selber verwende FB + IBObjects (kostenpflichtig, kompatibel zu IB und FB).

          Gruß

          Torste

          Comment


          • #6
            hi torsten,

            ich habe eine demo gefunden. die datenbank endet mit .gdb, dass ist doch interbase oder?
            weil im delphi-projekt wurden komponenten vom reiter "interbase" verwendet!
            das projekt compiliert auf meinem rechner!!!

            also nochmal zur zusammenfassung:<br>
            firebird ist der server, der kostenfrei ist, richtig?
            über ihn kann ich zum beispiel auf interbasedatenbanken zugreifen die auch nix kosten, auch richtig?

            und mit welchem tool erstelle ich datenbanken und strukturiere sie um?

            gruß

            marku
            Herzliche Grüße

            Markus Lemcke
            barrierefreies Webdesign

            Comment


            • #7
              Hi Markus,
              suchst du eine Lokale DB, Client/Server oder etwas, was beides vereint?
              Mit ADS wäre zB beides möglich (lokal kostenlos, Client/Server je nach Benutzeranzahl)...und der europ. Vertrieb und Support ist auch im Musterländle

              Joachi

              Comment


              • #8
                hi joachim,

                client/server muss nicht unbedingt sein, wäre aber gut! aktuell habe ich ein projekt für einen imbisstand, da ist netzwerkfähig wurst!
                ads sagt mir bisher gar nichts! also interbase würde mir zusagen.

                gruß

                marku
                Herzliche Grüße

                Markus Lemcke
                barrierefreies Webdesign

                Comment


                • #9
                  ...und Du bist auf dem "Entwickler" unterwegs? ADS hat bei der reader's choice Interbase geschlagen<BR>
                  ADS ist ein RDBMS, welches für die Einbindung in Delphi eine Komponentensammlung bietet (TDataset Descendant, Quellcode-kompatibel Delphi-Kylix!). Unabhängig von BDE und dbExpress setzen diese Komponenten direkt auf TDataset auf und können so mit fast allen 3rd-Party DataAware-Komponenten zusammenarbeiten.<BR>
                  Aktuell ist Version 7.0.<BR>
                  Nähere Infos unter <A HREF=http://www.advantagedatabase.de> www.advantagedatabase.de</A>.<BR>

                  Joachi

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Markus,

                    die Dateiendung "gdb" steht üblicher Weise für Interbase.

                    Reiter "Interbase" = IBX-Komponenten.

                    Firebird ist Lizenzkostenfrei und IB 6.0x ebenfalls.

                    Mit IBExpert kannst Du die Datenbank erstellen und verwalten.
                    Bei der Personal-Edition gibt es einige Einschränkungen. Für's erste sollte es aber reichen.

                    Prinzipiell gibt es erhebliche Unterschiede zwischen einer Desktop-Datenbank wie Paradox und einer SQL-datenbank wie IB/FB.

                    Diese Unterschiede sollten entsprechend im Programmdesign berücksichtigt werden (als Lektüre dazu bietet sich für Dich das Buch von Andreas "Interbase mit IBX" oder so ähnlich an).

                    Gruß

                    Torsten

                    PS: @Andreas bei meinen ständigen Empfehlungen für Deine Bücher könntest Du mir eigentlich mal Provision zahlen ;-

                    Comment


                    • #11
                      @joachim
                      wenn du meinen kommentar zu andreas liest, siehst du das eher im java und homepage-bereich hier unterwegs bin wie delphi! bin noch immer auf jobsuche und fürf stellenanzeigen ist delphi ein fremdwort
                      .....und grad im musterländle

                      @torsten
                      das lizenzkostenfrei hört sich gut an!
                      muss das IBExpert installiert werden?
                      ich habe in meiner letzten firma mit oracle und ms sql server gearbeitet, insofern weiß ich bisserl was über serverdatenbanken.

                      zu andreas buch. weiß nicht ob ich mir das leisten kann!

                      gruß

                      marku
                      Herzliche Grüße

                      Markus Lemcke
                      barrierefreies Webdesign

                      Comment


                      • #12
                        Hallo Markus,

                        IBExpert muß installiert werden bzw. es gibt auch einen Download der nur die EXE enthält.

                        Gruß

                        Torste

                        Comment


                        • #13
                          hi torsten,

                          danke, dass ding tut bei mir und ich habe auch schon geblickt, wie ich zugriff auf eine bestehende datenbank bekomme!

                          gruß

                          marku
                          Herzliche Grüße

                          Markus Lemcke
                          barrierefreies Webdesign

                          Comment


                          • #14
                            Hallo Markus,

                            das o.g Buch kann ich Dir bei Bedarf leihen. Somit fallen dann nur die Versandkosten an :-)

                            Grüsse
                            Andrea

                            Comment


                            • #15
                              hi andreas,

                              danke für das angebot! weiß aber nicht ob sich der aufwand lohnt, ist eigentlich ein miniprojekt, was ich da habe! wenn ich bde nehgmen würde, wo ich erfahrung habe, wären es zwei tage wahrscheinlich! ich schaue mal ob ich mich so durchbeißen kann!

                              gruß

                              marku
                              Herzliche Grüße

                              Markus Lemcke
                              barrierefreies Webdesign

                              Comment

                              Working...
                              X