Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbankzugriff Informix beschleunigen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankzugriff Informix beschleunigen

    Ich setze Delphi C/S 4.0 auf Windows NT und Informix SE 7.24 ein. Der Zugriff auf die Daten mittels
    Table.Findkey ist wahnsinnig langsam. Bei einem Versuch den Zugriff über MS-Access zu realisieren,
    konnte ich feststellen, dass bei einer normalen Abfrage hier der Zugriff auch recht langsam ist. Erstelle
    ich jedoch in MS-Access ein SQLPassThrough-Abfrage ist die Antwort innerhab von Bruchteilen einer
    Sekunde zu sehen. Wie kann ich den gleichen Effekt unter Delphi erreichen? Wer kann mir da weiterhelfen?

    Vielen Dank

    Wilfried

  • #2
    Hallo, das problem, bzw das Botleneck ist die TTabble-Komponente.<br>
    <b>Niemals eine Table bei SQL-Servern benutzten!!!</b><br> Du solltst mal den SQL-Monitor benutzen, um zu sehen, welchen Overhead Tables erzeugen. Benutze lieber Queries, und Where-Clauses, um datensätze zu suchen. Dann sollte Informix auch mit Delphi schnell laufen.<br>
    CU Kaputni

    Comment


    • #3
      Harald Moehler

      Wo bekommt ihr den Treiber für INFORMIX SE 7.24 her? Nach Aussage von Borland wird diese Version nicht unterstuetzt

      Comment


      • #4
        Hallo,

        die Aussage "Niemals TTable bei SQL-Servern benutzen" ist nicht allgemeingültig. Wenn bei TTable die Eigenschaft <b>Filter</b> gesetzt wird, generiert die VCL für eine SQL-Datenbank automatisch eine SELECT-Abfrage mit einer WHERE-Einschränkung, so dass im SQL-Monitor kein Unterschied zu TQuery feststellbar ist. Es kommt also auf die konkrete Konfiguration an, ob TTable ein Fluch oder ein Segen ist

        Comment

        Working...
        X