Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ein Haupt- und mehrere Unterformulare? (Nicht MDI)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ein Haupt- und mehrere Unterformulare? (Nicht MDI)

    Hallo beisammen,

    ich hatte diese Diskussion bereits in "Programm-Design", da war die Fülle der Antworten aber leider nicht ganz so erdrückend <g>... und es hat immerhin ja auch ein klein wenig mit Datenbankentwicklung zu tun:

    Mein D4 Programm besitzt ein Hauptformular, das den kompletten Bildschirm ausfüllen soll, im wesentlichen aber nur aus dem Menü (oben) und einer Statusbar (unten) besteht.

    Über Menüeinträge können nun weitere Fenster (Kundendatei, Projektverwaltung, ...) aktiviert werden die die folgenden Eigenschaften aufweisen sollten:

    - sie sollen nicht durch das Hauptformular verdeckt werden<br>
    - es sollen mehrere dieser Unterfenster gleichzeitig aktiv sein können, die sich im Zweifel dann natürlich überdecken müssen.<br>
    - Die Unterformulare sollen keinen eigenen Eintrag in der Taskleiste bekommen.<br>
    - sie sollen über die Standard-Icons minimierbar und schließbar sein.<br>

    Eben so, wie das Applikationen wie z.B. von Lexware vormachen.

    Im Moment habe ich das Hauptformular mit einer Höhe von ca. 80 Pixeln am oberen Bildschirmrand, so dass die weiteren Fenster nicht davon verdeckt werden. Das finde ich aber nicht besonders benutzerfreundlich (manche User merken so gar nicht, dass das Programm bereits läuft).

    Herzlichen Dank bereits jetzt für Eure Hilfe!
    Ralph

  • #2
    Hi,
    wieso willst du keine MDI Fenster verwenden??

    Gruß Mathia

    Comment


    • #3
      Da darf ich der Einfachheit halber Andreas Kosch (ohne ihn gefragt zu haben) aus dem Forum zitieren:
      <p>

      ...aus meiner Sicht sollte man auf MDI so weit es geht völlig verzichten. Microsoft hatte vor Jahren über das MSDN empfohlen, von MDI Abstand zu nehmen, da zukünftige Windows-Versionen dies immer weniger unterstützen werden. Die Anwendungen von Microsoft Office 2000 sind zum Beispiel bereits SDI - auch wenn im neuen Office XP das Aussehen (aber nicht die interne Implementierung) wieder zu MDI geht.

      Delphi hat bei MDI-Anwendungen außerdem stellenweise Probleme (Bugs).
      <p>
      Zitat Ende...
      <p>
      Grüße Ralp

      Comment


      • #4
        Alles, klar.
        Wieder was dazu gelernt

        Comment

        Working...
        X