Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenmenge aktualisieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenmenge aktualisieren

    Hallo, ich hab das Problem das ich in bestimmten Zeitintervallen testen muß ob neue Datensätze in einer Tabelle sind. In der Tabelle befinden sich ca 500.000 Datensätze. ICh greife mit ADO und MDAC 2.7 auf die Access97 Datenbank zu. Das öffnen über einen ADOQuery dauert ca 2 Sekunden (Cursorlocation : cluseserver). Da ich aber nicht jedesmal wenn ich testen will ob ein neuer Satz da ist den ein Close und ein Open machen möchte/kann (da die 2 Sekunden zu lange sind) dachte ich man kann mit Resync arbeiten. Dort werden mir jedoch keine neuen Datensätze angezeigt.
    Gibt es eine andere Möglichkeit als Close/Open (oder Requery) die Daten möglichst schnell zu aktualisieren??

    MfG
    Mathias Fabian

  • #2
    Hallo,

    wenn die ACCESS-Tabelle als Primärschlüssel einen AutoWert verwendet, kann man regelmässig eine SELECT-Abfrage ausführen, die als WHERE-Kriterium nur die Datensätze sucht, deren Primärschlüsselwert höher ist das der maximale Wert der aktuellen Datenmenge. Liefert diese SELECT-Abfrage eine leere Datenmenge zurück, gibt es nichts zu aktualisieren, da in der Zwischenzeit keine neuen Datensätze hinzugefügt wurden

    Comment


    • #3
      wobei es reicht die Anzahl der Sätze zu bestimmen deren Primärschlüssel größer ist als der zuletzt gemerkte also

      >select count(*), max(primKey) from tabelle where primKey > :wert

      und dann kann man sich gleich noch den maxKey merken.

      Eine andere Variante wäre auch mit einem Trigger (geht so was in Access) in eine andere Tabelle (mit einem bzw wenigen Sätzen) das Datum der letzen Änderungen einzutragen. Das läßt sich dann auch schnell prüfen

      Comment


      • #4
        Vielen Dank, für die schnelle Antwort.
        Das mit dem Autowert funtz so..

        Comment

        Working...
        X