Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit ibtable-Verknüpfung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit ibtable-Verknüpfung

    Delphi 6, Interbase-Datenbank
    Habe zum ersten Mal IBTable-Komponenten verwendet und zwei Tabellen miteinander verknüpft. Bei den "normalen Tabellen" war ich gewohnt, dass sich die Datasource der abhängigen Tabelle automatisch korrigiert, d.h. dass nur die entsprechenden Datensätze in der zweiten Tabelle in dbgrid zu sehen sind. Dies scheint bei den IB-Table-Komponenten nicht zu funktionieren. Was kann ich falsch gemacht haben? Für einen Tipp wäre ich dankbar.

  • #2
    Hallo,

    der erste "Fehler" besteht darin, auf TIBTable zurückzugreifen. Diese Kompatibilitäts-Komponenten (TIBTable/TIBQuery) sollen nur am Anfang die Migration eines alten BDE-Projekts auf IBX erleichtern. In einem "richtigen" Programm hat TIBTable nichts zu suchen, sondern muss durch <b>TIBDataSet</b> ersetzt werden. Dort gelten die gleichen Regeln wie bei TTable/TQuery (BDE), was die automatische Verknüpfung der Master-/Detail-Tabellen angeht. Im IBX-Ordner des Forums lassen sich dazu Beispiele finden.

    P.S. <br>
    Ganz ausführlich beschreibe ich die Konfiguration in meinem Buch <i>InterBase Datenbankentwicklung mit Delphi</i>

    Comment

    Working...
    X