Announcement

Collapse
No announcement yet.

Interbase 6 und Alias

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Interbase 6 und Alias

    Hallo,<br>ich verwende IBX 4.61 und D5 Pro.Ich möchte über mein Netzwerk auf eine Interbase Datenbank
    zugreiffen. Ich habe auf dem Server über die IBConsole die Datenbank registriert und einen Aliasname vergeben. Im Datenbankkomponenten-Editor habe unter Verbindung folgende Einstellung gesetzt:<br>
    Extern<br>
    Server: mr_turbo (so heißt der Server im Netz)<br>
    Datenbank: d:\interbase\kbmap.gdb (das ist der absolute Pfad zur DB auf dem Server<br><br>Die Verbindung klappt nur, wenn ich den absoluten Pfad unter Datenbank angebe. Warum erhalte ich keine Verbindung, wenn ich den Aliasnamen verwende ?<br>:-) Jens Schumann

  • #2
    Hallo Jens,<br>
    leider verwechselt Du hier etwas. Das Registrieren von Datenbanken mit der IBConsole und die Angabe eines Alias' ist nur für die IBConsole relevant und sichtbar. Diese Informationen können in anderen Applikationen (z.B. bei der Verwendung der IBX-Komponenten) nicht verwendet werden. Es gibt allerdings zwei Projekte (IBam und Upscene Alias Resolver) die ähnlich zu den BDE-Alias' arbeiten. Ansonsten muss der Datenbankpfad in IBX, IBO, FIBPlus immer als absoluter Pfad angegeben werden. Damit der Pfad nicht fix in die Anwendung reincompiliert werden muss, bietet sich die Auslagerung des Datenbankpfades in eine INI-Datei an! <br><br>
    Thomas Steinmaurer<br>
    http://www.iblogmanager.co
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas,<br>Danke für den Hinweis. <br>Übrigens, wer Lesen kann, ist ganz klar im Vorteil. Herr Kosch hat genau diesen Punkt in einer der letzten Entwicklerausgaben beschrieben.<br>:-) Jens Schuman

      Comment

      Working...
      X