Announcement

Collapse
No announcement yet.

Daten mit TQuery und SQL löschen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Daten mit TQuery und SQL löschen

    Hallo, ich ärgere mich schon den halben Tag mit folgenden Problem herum:
    Ich hab eine Paradox 7 Tabelle, in der ich einen Datensatz mit Query und SQL heraussuche. Dieser muss nun gelöscht weden.

    Wenn Ich Query1.delete und Query1.post vorgehe, dann bekomme ich die Meldung Tabelle schreibgeschützt

    Wenn ich das ganze mit
    Query1.SQL.add('delete from Tabelle where Spalte="'Variable'" ')
    Query1.ExecSQL;
    mache,
    bekomme ich als Fehler "Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar"

    Wer kann mir helfen- ist doch bestimmt ganz einfach- oder???

    Marco

  • #2
    wie ich eben fesstellen musste, wird der betreffende Satz gelöscht , jedoch bleibt die Fehlermeldung (bei der sql methode

    Comment


    • #3
      Hallo,

      ist da irgendeine Ereignisbehandlungsmethode für TQuery/TDataSource im Spiel, die bisher noch nicht erwähnt wurde? Hängt an Query1 ein TDataSource

      Comment


      • #4
        Hallo...
        nach dem Motto "Versuch macht Klug" hab ich dann doch noch Stunden einen Ausweg gefunden. Die TQuery steht alleine und hat vorher bereits Abfragen (erfolgreich) durchgeführt. Lediglich beim löschen gab es mit den erwähnten Methoden Probleme. Ich hab einfach ein zweites Query-Element eingefügt, und es funktioniert (warum auch immer)

        Wenn das ganze Programm irgendwann mal fertig ist, werde ich versuchen diese Stelle nochmals zu bearbeiten- vielleict bin ich dann ja schlauer und seh auf den ersten Blick was da verkehrt läuft.

        Gruß Marc

        Comment

        Working...
        X