Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hauptsatz mit mehrereb Detaildaten per SQL als ein Satz darstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hauptsatz mit mehrereb Detaildaten per SQL als ein Satz darstellen

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie es per Paradox-SQL am einfachsten möglich ist, einen Hauptsatz mit mehreren Detaildaten in folgenden Format darzustellen:

    <PRE>
    VW Golf Blinker fällt aus
    Auspuff rostet
    Lenkrad ruckelt
    Fiat Punto Tür klappert
    Motor dröhnt
    </PRE>

    Gruß Gerd

  • #2
    Hallo,

    mit den Fähigkeiten von <b>LOCAL SQL</b> (der SQL-Simulation der BDE für Paradox-Datenbanken) wird diese Aufgabe nicht lösbar sein. Statt dessen würde ich das Ergebnis in eine <b>TClientDataSet</b>-Instanz (oder in eine TADODataSet-Instanz) übertragen, wenn das Ergebnis im TDBGrid angezeigt werden soll. Da in diesem Fall die Daten in einer Schleife Datensatz für Datensatz aus der Paradox-Datenmenge in die TClientDataSet-Datenmenge übertragen werden, kann man die volle Kontrolle darüber, welche Spalte mit Werte gefüllt wird und welche nicht

    Comment


    • #3
      Warum nicht einfach so:<br><br>
      Satzformat Header: Rechnungsnummer, Kunde, usw.<br><br>
      Satzformat Detail: Rechnungsnummer, Artikel usw.<br><br>
      Das ganze per TQuery über das SQL verknüpfen:<br><br>
      select * from Headerdatei a <br>
      left outer join Detaildatei b on a.Rechnungsnummer = B.Rechnungsnummer<br>
      where a.Kunde = '123'<br><br>
      Da kommen alle Rechnungen incl. Positionen für einen Kunden raus...

      Comment


      • #4
        @Frank,

        ja aber die erste Spalte ist dann voll besetzt. Und daher keine Stored Procs zur Verfügung hat, muß er den Gruppenwechsel im Client programmiren

        Comment


        • #5
          Kommt drauf an wofür er das braucht. Für eine Liste drängt sich doch gerade zu ein Quickreport mit Detail- und SubDateilBand auf

          Comment


          • #6
            @Frank

            ja klar, aber er sucht ja ein SQL unter Paradox und das gibt es nich

            Comment


            • #7
              Hallo zusammen,

              Dank an alle, die helfen wollten. Per Paradox-SQL gibt es also keine direkte Möglichkeit. Den Weg über QuickReport kannte ich. Ich möchte die Daten aber an Excel weitergeben und da ist es, je nachdem welche Summe ich berechnen will, störend, wenn der Golf 3 mal auftaucht. Natürlich kann ich über Pivot wieder zusammenfassen, aber das wollte ich eben vermeiden

              Gruß Ger

              Comment

              Working...
              X