Announcement

Collapse
No announcement yet.

delphi6 und mysql

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • delphi6 und mysql

    hallo
    ich versuche mich erst seit kurzem mit datenbanken, meine frage könnte mir jemand bitte eine anleitung geben wie ich mit Delphi 6 Enterprise auf eine mysql datenbank zugreifen kann?
    freue mich über jede antwort.
    mfg lauk

  • #2
    Hallo,

    ich arbeite seit mehren Monaten mit MySQL, und habe jetzt auch Delphi 6, aber ich benutze nicht die DBExpress-Komponente (weil sie nicht funktioniert - Bug - von Borland bestätigt), aber es gibt unter http://www.zeoslib.org schöne MySql-Komponenten von Delphi 3-6, dort hat man die gleichen oder sehr ähnliche Vorgaben wie bei den normalen Tabellenelemente. Sie kann mit folgenden DB's kommunizieren: MySql,PostgreSql, Interbase, MS SQL, Oracle8.

    mfg Martin Kraus

    Comment


    • #3
      hi
      kann man nicht einfach per odbc treiber drauf zugreiffen?
      sowie auf acces datenbanke

      Comment


      • #4
        Hallo Lauk,

        kann man schon, ist aber unsauberer, mit den Kompo's, kann man direkt das Programm laufen lassen und brauch nicht extra irgendwelche ODBC-Treiber zu setzen, (Fall beispiel, der Rechner schmiert ab, Rechner wird neu aufgesetzt) dann kann ich mit der Kompo, das programm einfach starten !!!!

        mfg
        Marti

        Comment


        • #5
          ok ich glaube es dir :-)
          werde ich sicher auch mal ausprobieren.
          hätte aber trotzdem auch gern mal andere varianten ausprobiert ich finde unter delphi keine treiber für mysql muss ich sie extra aufspielen

          Comment


          • #6
            Hallo, <br>
            <br>
            wenn man dem MySql installiert, dann wird im Verzeichnis [MySql]\Lib eine datei names libMySql.dll installiert, diese kann man auch aus Delphi heraus nutzen um auf den MySql zuzugreifen. Die Dokumentation dafür ist im Doc Verzeichnis. <br>
            <br>
            Im Großen und ganzen unterscheiden sich die meisten MySql komponenten aber nur wenig, weil sie alle diese Bibliothek benutzen.
            <br>
            <br>
            mfg<br>
            Simon Rot

            Comment

            Working...
            X