Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welche Datenbank ist geeignet?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Welche Datenbank ist geeignet?

    Hallo!

    Ich bin ein Delphi-Neuling (hab noch fast keine Erfahrung!)

    Ich habe mit MS Access eine Anwendung programmiert die bei über 200 "Kunden" im Einsatz ist. Es ist kein kommerzielles Produkt und ich programmiere nur aus Spass an der Sache.

    Viele meiner "Kunden" werden in der nächsten Zeit auf ein Win NT Netzwerk umstellen. Die Performance meiner Access-DB leidet darunter stark, da ich bei den meisten Aktionen über 100.000 DS über das Netz auf den Client laden muss.

    Ich möchte das ganze jetzt mit Delphi neu programmieren.
    (Um auch wieder mal was neues zu lernen - es ist nicht mein Beruf)

    Welche Datenbank kann ich als Desktop-DB sowie als Client-Server-DB einsetzen. Da meine Anwendung geografisch sehr weit verteilt ist muss die DB sehr wartungsarm sein, da bei den Anwendern keine Admin´s vorhanden sind.

    Wenn möglich sollte es eine DB sein, bei der nicht für jede einzelne Installation Kosten anfallen (oder nur geringe Kosten). Es ist aber kein Problem wenn es einmalige Kosten für die weitere Verwendung der DB gibt.

    Vielen Dank schon mal für die Informationen.

    Eric Buchleitner

  • #2
    Hallo,

    schau dir doch mal den Interbase-Server an. Hier hast Du einen richtigen SQL-Server, der im Betrieb sehr pflegeleicht ist, und der eine gute Unterstützung in Delphi findet (kommt ja auch aus dem gleichen Haus). Ab der Version 6 (z. Zt. noch als Beta) soll er als Open-Source für die verschiedensten Plattformen verfügbar sein (Win9x, NT, Linux, ...). Ausserdem kann er lokal oder auf einem Netzwerkrechner ausgeführt werden. Somit sind wohl alle deine Wünsche zu erfüllen. Näher Infos und Downloads findest Du unter www.interbase2000.de.

    Ade, Frank

    Comment


    • #3
      Hallo!

      Vielen Dank für die Info. Ich werde mich mal einlesen in das Thema.

      Viele Grüße
      Eri

      Comment


      • #4
        Hi,
        Du kannst es auch mit dem Advantage Database Server versuchen

        erhältlich unter www.extendedsystems.de/getadvantage

        - Joachi

        Comment

        Working...
        X