Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welche Database Engine ????

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Welche Database Engine ????

    Hallo,
    ich will eine Datenbank anwendung schreiben, in der es um die tabellarische und graphische auswertung von Messwerten gehen soll. Die Messwerte liegen im <B>*.db</B> - Format (Paradox) vor. Welche Database Engine kann man dafür nehmen? Es soll auf <B>einer Worstation</B> laufen (also kein Netzbetrieb), <B>W2k</B> und in <B>Delphi 6 Prof</B> programmiert werden. Mit der BDE habe ich schon einige unschöne Erfahrungen gemacht (siehe Thread:"Insufficient Disk Space").

    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Micha

  • #2
    Hallo Michael,

    ich denke die BDE ist das Mittel der Wahl...

    Es gibt zwar offensichtlich noch eine Möglichkeit über die MS JetEnging auf Paradox zuzugreifen, aber da habe ich mich (noch) nicht mit beschäftigt. Ich weiß auch nicht, ob dazu nicht doch unterm Strich die BDE benötigt/verwendet wird. Man könnte auch versuchen, die Daten in Access zu importieren und dann eben mit der Access-DB zu arbeiten.

    Hast Du die Möglichkeit auf der Platte einen Bereich als FAT16 einzurichten um darauf die Paradox-DB abzulegen?<BR>
    Such mal hier im Forum nach OpLocks.

    Bezüglich Deines Postings 'Insufficient Disk Space'. Es ist schon seltsam, ich hab' hier unter XP-Pro (mehr oder weniger) keine Probleme mit der BDE. Ab und zu wird eine wilde Fehlermeldung ausgeworfen, aber normalerweise nur auf dem Entwicklungsrechner. Auf den Clients (NT4 und XP-Pro) läuft das klaglos. Und da sind überall > 2GB frei... Ich verwende eine BDE Redist (Version unbekannt) + Update 5.10 auf den Clients und die 5.11 auf dem Entwicklungsrechner.

    Grüße Joche

    Comment


    • #3
      @Jochen

      Das 2GB-Problem der BDE ist, das die BDE den freien Plattenplatz mit einer Funktion bestimmt (GetDiskFree), welche nur einen 32-Bit-Integer als Rückgabewert besitzt. Und wenn der freie Plattenplatz Modula 2 GB nahe 0 ist, so ist für diese Funktion kein Freier Plattenplatz mehr verfügbar.

      @Michael

      Ich würde (um sowohl Support als auch Installationsaufwand zu sparen) nichts mehr mit der BDE entwickeln. Sie ist von Borland als Auslaufmodell bezeichnet.

      Probier mal folgende Alternative aus:

      http://www.turbodb.de/de/index.html
      (Andere fallen mir für Paradox-Tabellen nicht ein

      Comment


      • #4
        Hallo,

        die Turbodb ist aber leider lizensabhängig. Ich
        würde schon gerne bei den Delphi 6 Prof.
        Möglichkeiten bleiben wollen/müssen. Kommt man da
        nicht um die BDE herum ? Obwohl diese ein
        "Auslaufmodel" ist ?

        Gruß Mich

        Comment


        • #5
          @Bernhard;

          äh, jetzt wo Du das so schön beschrieben hast, fällt der Groschen... Danke.

          @Michael:

          Falls Du neue kostengünstige DB-Projekte entwickeln willst, lohnt sich ein Blick auf die Open Source Interbase (auch "tot") oder auf Firebird.

          Grüße Joche

          Comment


          • #6
            @Michael

            Dann bleibt dir nur der Umweg über ADO und die Hoffnung das dies Weg auf allen eingesetzten Rechnern geht. ADO (bzw. die Jet-Engine) kann auf Paradox-Tabellen zugreifen. Falls die BDE schon installiert ist wird diese zur Hilfe genommen. Falls Du im Forum nach "Paradox ado" suchst, wirst Du einige Beispiele finden. Dieser Weg hat jedoch den Nachteil das sowohl einen installierten Jet-Treiber benötigt als auch dieser Jet-Treiber Paradox-Tabellen kennen muß. Und wer garantiert das dies in den Nächsten Versionen von MDAC/JET noch der Fall ist..

            Comment

            Working...
            X