Announcement

Collapse
No announcement yet.

ClientDataSets mit eingebetten Tabellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ClientDataSets mit eingebetten Tabellen

    <b>Zusatz vom 05.11.: Bislang habe ich noch keinerlei Kommentar zu meiner nachfolgenden Frage erhalten. Woran liegt das??? Gibt es vielleicht doch noch jemanden, der zu dieser Frage Stellung nehmen kann. Hat sonst jemand hier im Forum Erfahrungen mit TDataSetField? Also erneut meine vor einiger Zeit gestellte Frage:</b>

    Ich arbeite unter Delphi 6 inkl. aller Patches und habe in einem Projekt eine Eingabemaske, in der mehrere Interbase-Tabellen gleichzeitig bearbeitet werden. Eine Teilmenge der Haupttabelle wird in einem ClientDataSet zur Verfügung gestellt, die anderen Daten werden in Abhängigkeit vom aktuellen Datensatz mit eingeblendet. Hierzu schien mir das Konzept der Nested Datasets über <b>TDataSetField</b> sehr hilfreich, da alle Tabellen z.B. gleichzeitig in den Editiermodus gesetzt werden und auch das ApplyUpdates für alle Tabellen in einem Zuge und ohne weiteres Zutun durchgeführt wird. Nach einigem Ausprobieren und unter Zuhilfenahme des Artikels <a href="http://community.borland.com/article/0,1410,29825,00.html"><b>"Nesting DataSets in ClientDataSets"</b></a> von Cary Jensen im Borland Developer Network funktionierte es auch in der gewünschten Weise. Allerdings ist das Einlesen der Haupttabelle in das ClientDataSet extrem langsam, weil offensichtlich sämtliche eingebetteten Daten gleichzeitig mitgelesen werden.

    Meine alternative Programmfassung, bei der ich mich selber um die Verknüpfung der Daten kümmere, ist um den Faktor 8 (!) schneller als der von Borland implementierte Mechanismus. Habe ich hier vielleicht irgend etwas Grundlegendes nicht verstanden? Gibt es irgendwelche Parameter, mit denen ich das Verhalten der Nested Datasets beeinflussen kann?

    Gruss,

    Fried Ebers
Working...
X