Announcement

Collapse
No announcement yet.

RequestLive bei Oracle

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • RequestLive bei Oracle

    Hallo,

    habe bisher mit Informix gearbeitet. Habe dort bei Query-Objekten mit RequestLive=true gearbeitet, um Datenmengen zu editieren.

    Bei Oracle (8.1.6) habe ich ein Problem nachdem Query.RequestLive auf True gesetzt wurde: Delphi sagt mir beim Query.open "Table or View not found".

    Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass die Query.Insert / Query.append - Technologie jetzt mit ORACLE nicht mehr funktioniert.

    Weiss jemand wass? <b>TAUSEND DANK!!!!!!!!!!!!!!</b>

  • #2
    Ich arbeite jetzt schon länger mit Oracle und Delphi ohne Probleme..... Kannst du mir eine Beispielsabfrage geben? Kommt der Fehler auch bei RequestLive=False? Greifst du über die BDE zu?<p>
    Wenn die BDE nicht in eine Query schreiben kann, kommt übrigens die Fehlermeldung "Tabelle schreibgeschützt."<p>
    Gruß,<p>
    Bernhar

    Comment


    • #3
      Hallo!

      Wird ein Feld des Datensatzes (z.B. Primärschlüssel) über einen
      Generator (Autoincrement, ...) erstellt?
      Wenn ja, dann einmal ohne Generator probieren.

      mfg Thoma

      Comment


      • #4
        Hallo Bernhard,

        ja ich arbeite über die BDE.

        Der Fehler kommt nicht, wenn ich RequestLive = False setze. Nur kann ich die Datenmenge dann natürlich nicht bearbeiten.

        Zu Deinem Hinweis: Wenn die BDE nicht in eine Query schreiben kann, kommt übrigens die Fehlermeldung "Tabelle schreibgeschützt". Das nutzt mir nichts. Weil ich gar nicht so weit komme, da bereits beim "Open" die oben genannte Fehlermeldung erscheint.

        Code:
        Query.RequestLive:= True;
        Query.open;
        -> Funktioniert nicht

        Code:
        Query.RequestLive:= False;
        Query.open;
        -> Funktioniert.

        Gruss

        Ros

        Comment


        • #5
          Hallo,

          ich kenne zwar ORACLE nur vom Hörensagen, aber ich würde mir folgendes genauer ansehen: <br>
          a) Name der Tabelle (Schreibweise, Länge, Besonderheiten) <br>
          b) Besitzer (Owner) und Rechte der Tabelle

          Generell ist bei ORACLE das Problem relevant, dass alles nur dann vollständig funktioniert, wenn der Server und der Client die exakt gleiche Version (SQL-Links) verwenden

          Comment


          • #6
            Also Delphi ist da bei Oracle ganz fies!!
            Der Tabellenname und alle Felder beim Select müssen GROß geschrieben werden. Das gilt aber nur bei Request-Live=TRUE ... Man mag's nicht glauben aber es ist so! Gruß Anthon

            Comment


            • #7
              Jo, der Tip von Anthony S drüfte der richtige sein...... Ich hab es mir prinzipiell so angewöhnt, Sql-Schlüsselwörter prinzipiell klein zu schreiben, und Feld- und Tabellennamen in GROSSBUCHSTABEN

              Comment


              • #8
                Hallo die Herren,

                ORACLE liegt derzeit brach. Aber vielen Dank für die Info! Ich werde es ausprobieren !

                Grus

                Comment


                • #9
                  Hallo Roswitha,
                  <p>
                  wenn Du eine Query verwendest, deren Eigenschaft Requestlive auf True gesetzt ist, dann versucht die BDE eine aktualisierbare Ergebnismenge zurückzuliefern.
                  <br>
                  Bei Oracle ist das dann nicht möglich, wenn Du in der WHERE - Klausel Joker oder andere Befehle (beispielsweise UPPER) verwendest.

                  Mfg

                  Jane

                  Comment

                  Working...
                  X