Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehlverhalten auf 1 bestimmten PC (Buttonklick wird nicht abgearbeitet)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehlverhalten auf 1 bestimmten PC (Buttonklick wird nicht abgearbeitet)

    Hallo Leute,
    ich habe ein merkwürdiges Problem. Habe es hier in diesem Forum noch mal reingesetzt, in der Hoffnung eine Atwort zu bekommen, weil es sich um ein Datenbankprogramm handelt.

    Ein Programm von mir besitzt unter anderem 1 TMaskEdit sowie 1 TLabel - Komponente. Nach einem Klick auf einem Button werden bestimmte Einstellungen diesbezüglich im Programm gesetzt.
    Auf ca. 6 PC's läuft das Programm ganz normal durch ohne Zwischenfälle.
    Auf 1 bestimmten PC, wohlgemerkt auch noch ein neuer Rechner, werden nach dem Klick auf den Button die Voreinstellungen nicht gesetzt und es kommt zu einem Fehlverhalten während des weiteren Programmablaufs.

    Dies ist alles sehr merkwürdig. Bestimmte Refresh-Befehle brachten bisher bei mir auch keinen Erfolg. Wohl jedoch nach Einbindung eines Showmessage-Befehls läuft das Programm auf diesem besagten Rechner jedenfalls sporadisch richtig. 1 ca. 1 Fall von 4 Versuchen bringt der Rechner die Meldung des Showmessage-Befehls auf dem Bildschirm und verarbeitet auch die Voreinstellungen für die Komponenten richtig. In den anderen Fällen keine Reaktion. Das was hinter dem Button-Klick liegt, wird anscheinend nicht abgearbeitet und es kommt zum Fehlverhalten.

    Was können die Ursachen für dieses Fehlverhalten sein? Es wird übrigens Delphi 5 Professional verwendet für die Entwicklung des
    Programms. Leider kann ich auf dem besagten "merkwürdigen" Rechner nicht den Debug-Modus anschmeißen, da auf diesem
    Rechner Delphi nicht lizensiert ist. Bin für das Wochenende erst mal ratlos und vermute evtl. folgendes?

    Kann es vielleicht an gewissen DLL's liegen, die im Windows-Systemverzeichnis liegen oder an Ländereinstellungen (da
    TMaskEdit-Komponente benutzt wird)?

  • #2
    Es ist echt sehr merkwürdig.. also, das fertige Programm läuft auf anderen Rechnern problemlos? Da du das Problem nur auf diesem Rechner hast, würde ich Delphi denoch installieren um zu schauen was da passiert und danach wieder deinstallieren!

    Gru&#223

    Comment


    • #3
      Hallo,

      gibt es bei den Voreinstellungen irgend etwas graphisches oder mit Druckern zu tun ? Ich habe mich schon mal totgesucht wegen fehlerhaften HP Deskjet-Treibern, bei denen canvas - Aktionen nicht ausgeführt wurden.

      gruß Günte

      Comment


      • #4
        zu Andreas:
        Also das Problem tritt wirklich nur auf diesem 1 bestimmten PC auf. Bei den 6 anderen PC's tritt dieser Befehl nicht auf.

        zu Günter:
        Nichts dergleichen. Keine Grafik- bzw. canvas-Befehle. Auch keine druckertreiber, die fehlen

        für alle:
        muß wohl dazusagen, daß wir eine Fremdkomponente benutzen, und zwar heißt die Komponente fcOutlookBar von http://www.woll2woll.com/1stclass/

        muß jedoch dazu sagen, daß wir noch die alte Version 1st Class 2000 für Delphi 5 benutzen. Das Programm führt nach Klick auf diesem Button wie bereits oben im ersten Posting erwähnt nur sporadisch die Aktion, die dahinter liegt, aus.
        Habe heute noch eine "While bedingung = False Do Begin anweisung End" eingebaut, aber auch dies bringt keinen zufriedenstellenden Erfolg. Entweder er führt diese Anweisungen aus oder er hängt ansonsten in der Schleife fest. Habe sie wieder rausgenommen.
        Bin in dieser Hinsicht ziemlich ratlos und denke mittlerweile, daß es an der Fremdkomponente liegt. Könnte das irgendwie sein

        Comment


        • #5
          Hi,

          ist der Rechner, auf dem das Fehlverhalten auftritt beträchtlich schneller als die restlichen ??

          Gruß
          Gesin

          Comment


          • #6
            zu Gesine:

            Der Rechner mit dem Fehlverhalten ist nicht schneller wie die anderen Rechner auch. Die Rechner sind 1,7 GHz schnell (Pentium 4).

            Der Entwicklungsrechner ist 200 MHz schnell. Speicher ist auf dem besagten Rechner auch genug vorhanden

            Comment


            • #7
              Habs gerade noch mal versucht.

              Witzigerweise glaube ich jetzt einen Zusammenhang mit der Intensität bzw. Dauer des Mausklicks gefunden zu haben.

              Wenn ich auf dem besagten Rechner mit der Maus auf dem Button im Programm nur kurz klicke und die Maus direkt loslasse, klappt zwar die Leiste auf, aber die Befehle die dort hinter liegen werden nicht ausgeführt.

              Andererseits, wenn ich mit der Maus auf dem Button im Programm klicke und die Maustaste erst spät loslasse, klappt die Leiste auf und die Befehle werden korrekt ausgeführt.

              Wohl gemerkt aber nur auf diesem einzigen Rechner.

              Bei den anderen Rechnern klappt das reibungslos.

              Kann die Maus irgend etwas damit zu tun haben? Gibt es vielleicht bekannte Bugs mit seriellen Maustypen oder PS/2 Maustypen

              Comment


              • #8
                Hallo,

                >Kann die Maus irgend etwas damit zu tun haben?

                die VCL verlässt sich intern darauf, das bestimmte Win32-Botschaften in der richtigen Reihenfolge eintreffen, die intern in Komponenten-Botschaften ungesetzt und durch die VCL geschickt werden. Ich würde zuerst versuchen, den Maustreiber auszutauschen (wobei Treiber der Firma Logitech verdächtig häufig in Knowlegdebase-Artikeln vorkommen). Es gab in der Vergangenheit zum Beispiel mehrfach Probleme mit bestimmten Scroll-Mäusen, bei denen das Drehen am Rad zu unerwünschten Nebenwirkungen geführt hat

                Comment


                • #9
                  Noch 2 Ideen dazu:

                  1) Vielleicht prellt die Maus, es kommen 2 Klick-Ereignisse und die Routine dahinter kann damit nicht gut umgehen? Z.B. kann so was passieren, wenn man zwischen drin Application.Processrequests macht.

                  2) Läuft auf dem einen Rechner evtl. Norton Antivirus? Ich habe schon mehrfach bemerkt, dass Delphi-Programme die seltsamsten Abstürze erfahren, wenn dieser Bockmist läuft.

                  Grüß

                  Comment

                  Working...
                  X