Announcement

Collapse
No announcement yet.

Performance mit MySQL und DBExpress/BDE/Zeos (Erfahrungen)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Performance mit MySQL und DBExpress/BDE/Zeos (Erfahrungen)

    Guten Tag

    Ich habe einige Varianten ausprobiert und bin zum Schluss gekommen, dass Delphi 6 in Verbindung mit der BDE und dem MyODBC Treiber die beste Performance bietet um grosse Datenmengen in einer MySQL-Datenbank zu speichern.

    Laut Werbung von Borland stellen die DBExpress Komponenten den ultimativen Weg dar. Den Vorteil, dass man die BDE nicht mehr installieren muss sehe ich. Aber in punkto Geschwindigkeit konnte mich diese Lösung nicht überzeugen. Ausserdem funktioniert bei mir das meiste nicht richtig. Habe eine SQLConnection und SQLQuery Komponente genommen und wollte eine Datenbankabfrage machen. Es lief einwandfrei (nach Austausch der libmysql.dll etc.), bis ich mit Parametern arbeiten wollte. Dann kamen immer Fehlermeldungen in der Art: Wird nicht unterstützt...
    Alles in allem hatte ich nur Probleme mit den DBExpress Komponenten und die erhoffte Geschwindigkeitssteigerung beim Daten ablegen in die Datenbank traf nicht ein, im Gegenteil.

    Dann habe ich noch die Zeos Komponenten gefunden, die ebenfalls "High-Speed" sein sollen. Bei der Verwendung von diesen ist mir aufgefallen, dass sie die Prozessorauslastung mindestens doppelt so hoch in die Höhe treiben als mit der Verwendung von BDE/ODBC, dies, obwohl sie eigentlich nur die SQL-Befehle an den MySQL-Server durchreichen sollten (meiner Meinung nach).
    Ansonsten lässt es sich ganz gut mit den Zeos Komponenten arbeiten.

    Fazit: Ich bin wieder bei der BDE und den ODBC Treibern für MySQL gelandet. Dies ermöglicht die grösste Performance bei kleinster Prozessorauslastung.

    Gehen Eure Erfahrungen mit MySQL und Delphi in ähnliche Richtungen?

    Freundliche Grüsse
    Johann Gysin

  • #2
    Sind die Antworten auf dieses Posting beim crash verloren gegangen ?
    Ihc kann gar nicht glauben, dass heir keine Antwort-Postings stehen !

    Stepha

    Comment

    Working...
    X