Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anbindung von Server-Datenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anbindung von Server-Datenbank

    Ich will eine Anwendung erstellen, die über das Internet informationen mit anderen Usern austauscht. Dazu muss jeder User die Möglichkeit haben Daten in eine Datenbank auf einem Server zu schreiben und zu lesen.

    Wie kann man das am besten berwerkstelligen? Was für einen Server (ftp?) und was für eine Datenbank (MySQL?) würde sich am besten dafür eignen? Wie würde ich die Verbindung dann aufbauen und mit der Datenbank arbeiten?

    Danke

  • #2
    Dazu gibt es 1000 Möglichkeiten.

    Erst solltest Du deine Anforderungen/Einschränkungen genauer festlegen:

    - Ist auf dem Server Windows oder Linux installiert?<br>
    - Soll auch dem Client-Rechner auch Software installiert werden/installierbar sein oder ein als reine Web-Anwendung laufen?<br>
    - Ist der Server von einem Provider gehostet oder ein eigene Hardware (möglichkeiten SW zu installieren)?<br>
    - Falls kein eigener Server, welche Möglichkeiten sind vom Anbieder freigeschaltet (ASP/ASPX/CGI/PHP/....

    Comment


    • #3
      Danke ersteinmal!

      Also auf dem Client-Rechner soll Software installiert werden, welche Daten aus den Datentabellen des Servers liest und in diese auch schreibt. Der Server soll von einem Provider gehostet werden (Was muss der also können?) Nehmen wir mal an er kann PHP und MySQL? Wie kann ich nun eine Verbindung zu der MySQL Datenbank aufbauen

      Comment


      • #4
        Falls Du auf deinem gehosteten Server MySQL hast <b>und</b> dieser auch aus dem Internet erreichbar ist (und nicht nur über PHP von diesem Rechner aus) so könntest Du eine Delphi-Anwendung mittels <a href="http://www.microolap.com/products/dac/mysqldac.htm">DAC for MySQL</a> erstellen ohne sonstige DLL's installation oder ähnliches zu benöten (die Version 2.x braucht nicht mal die libmysql.dll).

        Evtl. würde dies auch mittels dbExpress gehen, habe jedoch keine Ahnung damit.

        Falls PHP möglich ist, so benötigst Du gar kein Delphi und kannst alles auf dem Server mittels PHP und dem Zugriff auf die mySQl-Datenbank erschlagen. Aber bei PHP müsstest Du andere Spezialisten kontaktieren (und auch deine Fragen in einem anderen Forumsordner stellen)

        Comment


        • #5
          Danke dir! Werd mich mal über DAC for MySQL und dbExpress schlau machen. PHP wollt ich gerade nicht benutzen..

          Comment

          Working...
          X