Announcement

Collapse
No announcement yet.

DB-Grid + ComboBox

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DB-Grid + ComboBox

    Hallo alle zusammen!!

    Ich habe zwei Tabellen eine Haupttabelle und eine Nachschalgetabelle. Wobei in der ersten Tabelle je eine Frage mit dem Typ steht. In der Nachschlagetabelle steht dann wieder der Typ, Text (verschiedene Antworten auf die Frage) und die Note
    z.B.
    Tabelle 1:
    Frage: Wie war das Seminar TYP: 1
    Frage: Hat es ihnen geholfen TYP: 2
    Tabelle ":
    TYP: 1 Text: sehr gut Note: 1
    TYP: 1 Text: gut Note: 2
    TYP: 1 Text geht so Note: 3
    TYP: 2 Text: sehr Note: 1
    TYP: 2 TExt: teilweise Note: 2
    TYP: 2 Text: nein Note: 3

    und so weiter. Jetzt habe ich über TQuery-Object Haupttabelle ein Neues Feld erstellt und folgende Eigenschaften definiert:
    Name: test
    Typ: string
    Feldtyp: lookup
    Schlüsselfeld: Typ
    Datenmenge: Nachschlagetabelle
    Schlüssel: Typ
    Ergebniswert: Text

    in meinem Grid bekomme ich immer nur den ersten Wert der Nachschlagetabelle und nicht eine Combobox in der ich eines auswählen könnte. Woran liegt das? Habe ich etwas falsch eingestelt? Muss ich irgendwo eine Einstellung ändern?

    Eure
    Nausi

  • #2
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das Verhalten logisch.<BR>
    Deine Tabell1:<BR>
    Frage Type<BR>
    Frage1 1<BR>
    Frage2 2<BR>
    Frage3 3<BR>
    ....<BR>

    Tabelle2:<BR>
    Type Text Note<BR>
    1 Sehr gut 1<BR>
    1 Gute Note 2<BR>
    1 geht so 3<BR>
    2 sehr 1<BR>
    usw.<BR>

    Da du immer nur auf den TYP gehst, ist es doch logisch nur den ersten<BR>
    Wert angezeigt zu bekommen!!!<BR>

    Was du benötigst ist ein Feld in Tabelle 1 zum speichern der Benotung.<BR>

    Tabelle1:<BR>
    Frage type Note<BR>
    Frage1 1 1<BR>
    Frage2 2 1<BR>
    usw.<BR>

    Tabelle2:<BR>
    Type Text Note<BR>
    1 Sehr gut 1<BR>
    1 Gute Note 2<BR>
    1 geht so 3<BR>
    2 sehr 1<BR>
    usw.<BR>

    Nun kannst du die Tabellen über den Type verknüpfen.<BR>
    Bei deinem Lookup Feld gibts du als Datasource Tabelle2 an,<BR>
    als Key das Feld NOTE und als Anzeige das Feld TEXT.<BR>
    So sollte es funktionieren.<BR>

    P.S<BR>
    Ein Lookup speichert den Index aus der Nachschlagetabelle in der<BR>
    Haupttabelle !<BR>

    Gruß<BR>
    Matthias<BR&gt

    Comment


    • #3
      HALT! STOP MAL!

      Kleine Azubine versteht das alles gar nichts. Trotzdem Danke Matthias, vielleicht kannst du mir ja auch noch weiter helfen...

      Ich finde es gar nicht logisch das ich nur den ersten bekomme. Ich habe diesem Objekt doch gesagt das es aus der Tabelle2 alle Texte rausholen soll wo der Typ gleich der Tabelle1 ist also müsste er eine ComboBox erstellen und alle wo der Typ der Tabelle1 = Typ der TAbelle2 ist einfügen, wieso macht er das denn jetzt nicht?

      Das mit dem speichern ist anderst gelöst ich habe noch eine ExtraTabelle in der Index für die Frage und Index für Antwort gespeichert wird ich brauche also kein Feld zum Speichern.

      Ich habe es auch wie oben probiert, bekomme aber trotzdem wieder nur den ersten Eintrag!

      Eure Naus

      Comment


      • #4
        Schicke mir doch mal die Beschreibung deiner Tabellen<BR>
        Tabelle1 mit den Fragen, die Nachschlagetabelle und die Antworttabelle<BR>
        Mal sehen was ich machen kann<BR>
        Gruß<BR>
        Matthias<BR>

        [email protected]

        Comment

        Working...
        X