Announcement

Collapse
No announcement yet.

BDE-Zugriff auf MySQL-Internet-Datenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • BDE-Zugriff auf MySQL-Internet-Datenbank

    Hallo,

    ich habe mal eine bescheidene Frage: Kann man mit der BDE irgendwie auf eine MySQL-Datenbank im Internet zugreifen?

    Wenn ja, wäre ich für jedes Beispiel dankbar.

    Wenn nein: Was nimmt man sonst dafür?

    MfG
    Sebastian Hagedorn

  • #2
    ja , aber mit BDE denke ich ist es zu langsam.<br>
    besser über bd-express komponenten oder<br>
    wenn du 90 EURO über hast noch besser <br>
    über DACMYSQL_Komponenten.<br>
    Es Muss dir nur der Host bekannt sein und<br>
    natürlich die Param.<br>

    Andrea

    Comment


    • #3
      Wie würde es denn mit der BDE gehen? Welche Komponenten müsste ich nehmen um mich mit der DB zu connecten?

      MfG
      Sebastian H

      Comment


      • #4
        Hallo,

        &gt;Wie würde es denn mit der BDE gehen?

        die BDE kann über einen ODBC-Treiber auf jede Datenbank zugreifen, für die es einen ODBC-Treiber gibt. Im Fall eines Internet-Zugriffs liegt das Problem eher darin, ob die beteiligten Firewalls die entsprechenden Ports durchlassen. Es ist daher in diesem Fall üblicher, eine Three-Tier-Anwendung dazwischenzuschalten (d.h. nur die auf dem Server installierte Anwendung greift direkt auf die Datenbank zu, der Client kann im Notfall nur über Port 80 mit der Anwendung kommunizieren). Im Fall von ADO steht mit <b>RDS</b> eine einsatzfertige Implementierung zur Verfügung, wenn die Internetseite unter dem IIS auf einem Windows 2000-Server läuft. Bei der BDE darf man einen derartigen Komfort nicht erwarten

        Comment


        • #5
          Hallo Herr Kosch,

          erst einmal großen Dank für Ihre Antwort. So recht verstehe ich das jedoch nicht. Mir fehlt ein Beispiel. Ich schaue mal in Ihrem Buch nach, vielleicht steht ja dazu etwas drin.

          Nochmal zum Verständnis: Es ist eine MYSQL-DB die im Internet liegt auf dem Server www.objektiv-berlin.de. Datenbankname ist db.objektiv-berlin.de. Ich habe versucht mit diesem MYSQL-ODBC-Treiber eine Verbindung herzustellen, was jedoch ständig scheiterte. Auch mit diesen MYDAC-Komponenten konnte die DB nicht gefunden werden, obwohl eine Direktverbindung zum I-net bestand und ich auch http:// vorangestellt hatte.

          MfG
          Sebastian Hagedor

          Comment


          • #6
            Hallo Sebastian,

            ist die MySQL-Datenbank wirklich soweit freigegeben, das von einem externen Rechner eine Verbindung aufgebaut werden darf?

            Oder muß die Verbindung über einen besonderen Port aufgebaut werden

            Comment


            • #7
              Hallo,

              also soweit ich weiß, ist diese freigegeben. Du kannst ja mal versuchen db.objektiv-berlin.de in Deinen Browser einzugeben, dann weißt Du, um welche es sich handelt. Ob da jetzt ein spezieller Port für benötigt wird, weiß ich auch nicht genau. Aber wenn das ein Problem wäre, dann könnte ich den Provider nochmal kontaktieren. Ich wäre erstmal an dem Prinzip interessiert.

              MfG
              Sebastian Hagedor

              Comment


              • #8
                Der Aufruf von db.objektiv-berlin.de ermöglicht nur den Zugriff auf den mySQL-Admin-Bereich deines Server. D.h heißt jedoch nicht das man den mySQL-Server direkt aus dem Internet ansprechen kann.

                Aufgrund von Sicherheitsaspekten wird der Provider m.E. diesen Zugriff nicht freigeben. MS hat ja beim kleinen" MS-SQL-Server damit ja schon größe probleme. Siehe SQL-Blast-Wurm

                Comment


                • #9
                  Ja, das mit phpadmin ist richtig. Aber wie machen denn dann die anderen das? Ich brauche ne DB, die ich im Internet ansprechen bzw. benutzen kann.

                  MfG
                  Sebastia

                  Comment


                  • #10
                    Falls mySQL-Server nicht für den Internetzugang freigebbar ist kannst Du ja Fragen ob auf den Server eigenentwickelte Programme ausgeführt werden dürfen (z.B. mit PHP)?

                    Eine Lösungsmöglichkeit wäre dann auf dem Server einen Webservice zu schreiben welcher über das Internet per SOAP ansprechbar ist

                    Comment


                    • #11
                      Hallo,

                      danke für die hilfreichen Infos. Ich habe meinem Provider bereits eine Mail geschrieben, ob er das unterstützt bzw. auf welchen Port ich achten muss. Ich hoffe, die Antwort wird brauchbar sein...

                      Was genau ist denn SOAP? So kurz und knapp...

                      Sebastia

                      Comment


                      • #12
                        Kurz und knapp: SOAP = Simple Object Access Protocol.

                        Ist in der Online-Hilfe recht gut beschrieben.

                        Grüße Joche

                        Comment


                        • #13
                          Moin!
                          Hab im Moment so ziemlich das selbe Problem. Schau dir mal "Anbindung von Server-Datenbank" dazu an...

                          Ich konnte bisher noch keine Verbindung aufbauen, weil mein Provider (und auch alle bei denen ich bisher angefragt habe) Zugriffe fremder IPs blocken....Also bliebe da nur noch ein eigener Server..

                          Comment

                          Working...
                          X