Announcement

Collapse
No announcement yet.

markierung in dbgrid

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • markierung in dbgrid

    hi

    ich möchte die markierung im dbgrid ausschalten, d.h. die selektierte zeile/zelle soll nicht in blau dargestellt werden.
    ich habe bereits beim ondrawcolumncell-ereignis eine funktion hinterlegt, welche mir in jeder zeile eine checkbox zeichnet. wenn ich aber nach gdselected in stat abfrage und die blaufärbung ausschalte überschreibt delphi meine checkbox mit weiss.

    gibt es irgendeine eigenschaft welche ich setzen kann um das zu vermeiden?

    gruß

    swen

  • #2
    Hi,
    vielleicht ist es zu trivial, aber

    Options := [dgEditing,dgTitles,dgIndicator,dgColumnResize,dgCo lLines,dgRowLines,dgTabs,dgConfirmDelete,dgCancelO nExit]

    Hast Du

    dgRowSelect := False;

    dgAlwaysShowSelection := False

    eingestellt?

    Gruß
    Bernhar

    Comment


    • #3
      hi

      ist beides eingestellt. sobald das grid den focus hat wird die aktuelle zelle/reihe (je nachdem ist nämlich nur eine spalte) blau.

      das will ich vermeiden

      gruß

      swe

      Comment


      • #4
        Hallo,

        nein, hast du nicht gemacht, denn wenn du es gemacht hättest, wäre keine blaue Markierung mehr da, sondern nur der gepunktete Rahmen.

        mfg Klaus-Pete

        Comment


        • #5
          Hallon !

          Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, ein DBGrid mit der Maus ähnlich wie in Access zu markieren ? Ich meine damit die Zeilen durch ziehen mit der Maus auszuwählen. Habe bis jetzt nur die Möglichkeit gefunden mit der STRG-Taste mehrere Zeilen zu markieren.

          Gruss
          sasch

          Comment


          • #6
            Also bei mir klappt die Lösung von Bernhard auch nicht. Ich muß Swen Recht geben. Obwohl bei mir
            <PRE>
            dgRowSelect := False;
            dgAlwaysShowSelection := False
            </PRE>
            eingestellt ist, wird die selektierte Zelle in blau dargestellt.

            @ Sascha: Die Möglichkeit, Zeilen wie in Access mit der Maus zu markieren, würde mich ebenfalls interessieren. Wenn jemand weiß wie, dann poste doch die Lösung hier rein.

            Grüsse,
            Carste

            Comment

            Working...
            X